Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Programmierung

VBA Programmierung
Hartmut
Hallo zusammen
ich benötige folgendes Makro und schaffe es leider nicht ;o)
Beispiel: Ich setze meinen Curser auf A1, dann sollte folgendes Makro ablaufen: springe 2 Spalten nach rechts, dann die nächsten drei Spalten in die Zwischenablage kopieren und springe wieder in die Ursprungszelle zurück.
Wenn ich auf A7 gehe, das gleiche wieder, einfach auf der Zeile 7 bleiben.
Kann mir jemend helfen, geht das überhaupt, Dank für's Feedback

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA Programmierung
31.10.2011 10:45:03
Reinhard
Hallo Hartmut,
in das Modul der Tabelle:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column  1 Then Exit Sub
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
Target.Offset(0, 2).Resize(1, 3).Copy
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: VBA Programmierung
31.10.2011 14:23:18
Hartmut
Hallo Reinhard vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe noch ein kleines Problem: ich bin es gewohnt meine Makros aufzuzeichenen und danach im VBE Editor etwas anzupassen. Wie ich das in das Modul einsetzen muss weiss ich leider nicht.. kannst Du mir noch ein bisschen aushelfen? kann ich das Makro dann auch mit einem Buttom starten? Danke & Grüsse Hartmut
Anzeige
AW: VBA Programmierung
31.10.2011 15:30:39
Reinhard
Hallo Hartmut,
wenn du makros aufzeichnen läßt so schreibt der Rekorder die Codes in ein Standardmodul, Modul1, Modul2 oä. bzw. usw.
Das ist ein gleiches Modul wie wenn du im Editor auf Einfügen---Modul klickst, ein Standardmodul, manche sagen aus basmain dazu wenn du mal über das Wort stolperst.
Mein Code gehört aber nicht in so ein Standardmodul, er gehört in das Modul deines Tabellenblattes wo du da in A Zellen anhüpfst.
Extra starten per Button brauchst du nicht, das ist Ereigniscode, der reagiert automatisch auf das Ereignis "Zelle anhüpfen".
Gruß
Reinhard
AW: VBA Programmierung
31.10.2011 16:07:15
Hartmut
Hallo Reinhard
Vielen Dank, das ist echt mega! Genau das was ich gesucht habe! Eine kleine Frage habe ich noch:
Wie verändert sich das Skript, wenn ich Zelle A2 anhüpfen möchte, dann sollen nach 9 Spalten die nächsten 5 in die Zwischenablage kopiert werden. Da meine Tabelle noch nicht ganz fertig ist, können sich die Spalten noch verschieben und ich hoffe, dass ich durch das zweite Skript die Zahlen ableiten kann....
Anzeige
AW: VBA Programmierung
01.11.2011 09:02:41
Hartmut
Hallo Reinhard
Ich habe ein bisschen probiert und ich hab's gecheckt. Herzlichen Dank noch Mal!!
Jetzt habe ich noch eine letzte Frage: Wenn in der Ausgangszelle die ich anhüpfe, ich noch automatisch beim anhüpfen ein "x" haben möchte und dann erst erst der Rest ablaufen soll, gibt es da auch eine Lösung? Herzlichen Dank & Grüsse
Hartmut
AW: VBA Programmierung
01.11.2011 14:46:19
Reinhard
Hallo Hartmut,
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column  1 Then Exit Sub
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
Target.Offset(0, 2).Resize(1, 3).Copy
target.Value="x"
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: VBA Programmierung
01.11.2011 16:52:46
Hartmut
Hallo Reinhard
Herzlichen Dank, meine Tabelle funktioniert perfekt!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige