ich habe eine Problemstellung, für die ich eine ganzzhalige Lösung mit dem Excel-Solver suche. Ich habe zwar entsprechende Nebenbedingungen eingefügt, trotzdem erhalte ich eine gebrochene Lösung. Was ist zu tun?
Öffne Excel und lade Deine Datei: Stelle sicher, dass Du die aktuelle Version von Excel verwendest, da der Solver in älteren Versionen möglicherweise eingeschränkte Funktionen hat.
Aktiviere den Solver: Gehe zu Datei
> Optionen
> Add-Ins
. Wähle "Excel-Add-Ins" im Dropdown-Menü und klicke auf Gehe zu
. Aktiviere das Kontrollkästchen neben "Solver-Add-In".
Formuliere Deine Problemstellung: Lege fest, welche Zelle die Zielzelle ist und welches Ziel Du erreichen möchtest (z.B. Maximiere, Minimiere oder einen bestimmten Wert erreichen).
Definiere die Variablen: Wähle die Zellen, die der Solver verändern soll, um die Zielzelle zu erreichen.
Füge die Nebenbedingungen hinzu: Klicke auf Nebenbedingungen hinzufügen
und gebe die Bedingungen ein, die die Variablen erfüllen müssen. Stelle sicher, dass Du die Option "ganzzahlig" für die Variablen auswählst, um eine ganzzahlige Lösung zu erzwingen.
Starte den Solver: Klicke auf Lösen
, um den Solver die Berechnungen durchführen zu lassen. Überprüfe, ob die Lösung ganzzahlig ist.
Fehlerhafte Nebenbedingungen: Wenn Du gebrochene Lösungen erhältst, überprüfe Deine Nebenbedingungen. Es kann sein, dass falsche oder zu viele Bedingungen, die nicht miteinander kompatibel sind, eingestellt wurden.
Veraltetes Dateiformat: Stelle sicher, dass Deine Excel-Datei im aktuellen .xlsx-Format gespeichert ist. In einigen Fällen kann das alte .xls-Format zu unerwarteten Ergebnissen führen, wie Detlev in seinem Beispiel festgestellt hat.
Solver-Einstellungen: Überprüfe die Einstellungen des Solvers. Manchmal kann eine andere Methode (z.B. Simplex LP) bessere Ergebnisse liefern. Wähle die passende Methode für Deine Problemstellung.
Wenn der Excel Solver nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst Du folgende Alternativen in Betracht ziehen:
Solver in Google Sheets: Google Sheets bietet ähnliche Funktionen wie der Excel Solver. Du kannst auch dort ganzzahlige Lösungen finden, indem Du die entsprechenden Einstellungen vornimmst.
Programmiersprachen: Wenn Du Erfahrung mit Programmierung hast, kannst Du Python (mit Bibliotheken wie PuLP) oder R verwenden, um mathematische Optimierungsprobleme zu lösen.
Spezialisierte Software: Programme wie LINDO oder GAMS sind auf mathematische Optimierung spezialisiert und können bessere Ergebnisse liefern, wenn Du regelmäßig mit komplexen Modellen arbeitest.
Maximierung des Gewinns: Angenommen, Du hast eine Funktion, die den Gewinn basierend auf der Anzahl produzierter Einheiten beschreibt. Definiere die Zielzelle als den Gewinn und die Variablen als die produzierten Einheiten, und füge die Bedingung hinzu, dass die Einheiten ganzzahlig sein müssen.
Ressourcenzuteilung: Wenn Du das Budget für verschiedene Projekte zuteilen möchtest, kannst Du den Solver verwenden, um die optimale Verteilung zu finden, wobei Du sicherstellst, dass alle Zuteilungen in ganzen Zahlen erfolgen.
Nutze Benchmarks: Teste verschiedene Szenarien und speichere die Ergebnisse, um die Effizienz Deiner Modelle zu vergleichen.
Verstehe die Solver-Methoden: Experimentiere mit verschiedenen Methoden im Solver, um herauszufinden, welche am besten für Deine speziellen Anforderungen funktioniert.
Dokumentiere Deine Schritte: Halte fest, welche Einstellungen Du verwendest und welche Ergebnisse Du erhältst, um zukünftige Probleme schneller zu identifizieren.
1. Warum erhalte ich trotz ganzzahliger Bedingungen gebrochene Lösungen?
Das kann an fehlerhaften Nebenbedingungen oder dem Dateiformat liegen. Überprüfe, ob Du die Bedingungen korrekt eingestellt hast und ob die Datei im .xlsx-Format gespeichert ist.
2. Kann ich mehrere Lösungen mit dem Excel Solver finden?
Der Excel Solver sucht in der Regel nach einer optimalen Lösung. Um mehrere Lösungen zu finden, kannst Du erneut den Solver mit geänderten Bedingungen oder Zielzellen ausführen. Es gibt jedoch keine direkte Funktion im Solver, um mehrere Lösungen auf einmal zu ermitteln.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen