Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CommandButton soll Zeile erkennen

CommandButton soll Zeile erkennen
Dietrich
Hallo liebe VBA Experten,
ich bin neu hier und komme an einem Punkt in meinem Projekt nicht weiter.
Der Stand meines Projekts ist folgender: Ich entwickle zz. eine Angebotsvorlage mit Excel.
Ich habe im ersten Tabellenblatt in Spalte A 100 CommandsBottons eingesetzt. Beim Klicken dieser CBS öffnet sich eine UserForm mit drei Listboxen. In der ersten Listbox bietet sich eine Liste, aus der man man auswählen kann was in der Zeile stehen soll, in der sich der CB befindet. (Überschrift, Artikelposition, Rabattposition, Summenposition usw.) In den weiteren Listboxen verfeinert sich die Auswahl, z.B. Bei der Atrikelposition zu Artikelgruppe zu, Artikel. Es folgt eine Textbox, in der man hierfür noch die Menge angeben kann. Mit dem Schließen der Userform füllt sich die Zeile mit den entsprechenden Informationen und Einträgen an. Bis hier hin kann man das System schon anwenden. Es ist zwar nicht das Optimum der Programmierung, man könnte aber damit leben. OK, ich möchte aber das System weiterentwickeln und komme an einen Punkt, wo ich nicht weiter weiß. Ich habe pro CB jeweils eine Userform erstellt, in der die Informationen zu der betreffenden Zeilen "hart" eingetragen sind.
Wie kann ich das System dazu bringen, dass dur das Klicken des CBs das System erkennt: " Ok der CB steht in Zeile yx, der Zeilenindex wird in den Code übernommen der gewünschte Inhalt wird in der Zeile ausgegeben, in der der CB steht."? Damit müsste ich nur eine Userform erstellen, die dann universell für alle CBs einsetzbar wäre.
Meine Versuche mit TopLeftCell bringen zwar Ergebnisse, aber nicht die, die ich haben möchte.
Kann mir geholfen werden?
Danke
Dietrich

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: CommandButton soll Zeile erkennen
03.11.2011 18:06:37
Beverly
Hi Dietrich,
mit dem Prinzip-Code

CB.TopLeftCell.Row
kannst du die Zeile des betreffenden CommandButtons auslesen und mit
Cells(CB.TopLeftCell.Row, 1)

kannst du dich auf die Spalte A in der betreffenden Zeile beziehen


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige