Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm versteckt die Daten

UserForm versteckt die Daten
Pascal
Guten Tag
Ich weiss… meine Frage wurde bestimmt schon unzählige Male hier im Forum diskutiert und gepostet, auch im Google findet sich zu diesem Thema vieles (doch leider oft widersprüchliches)
Und dennoch hoffe ich auf Eure Ratschläge zählen zu dürfen.
In einer Workbook-Open Anweisung (siehe unten) starte ich also eine UserForm und lasse dort ab der geöffneten Excel-Datei Daten in die Listboxen einlesen.
Die UserForm soll dabei immer im Vordergrund bleiben und die eigentliche Excel-Tabelle (mit den Daten) soll wenn immer möglich für den User unsichtbar sein.
Natürlich habe ich auch schon versucht, beim Workbook-Open den Code so einzustellen, dass Excel im Visible-False-Modus geöffnet wird. Doch wenn ich das tue, so kann ich dann den Code mit den Listboxen nicht mehr korrekt laufen lassen. D.h. es können nicht mehr per Listbox zwischen einzelnen Datensätzen hin- und hergesprungen werden. (da eben meine Listboxen u.a. auch das jeweilige Worksheet-Tabellenblatt aktivieren müssen)
Also suche ich nach einer anderen Lösung.
Meine Idee war dann, beim Workbook-Open das Excel als minimiert zu starten und hinter der UserForm zu verstecken.
Problem ist dann aber, dass wenn jemand die UserForm verschiebt, man das Excel gleichwohl sieht. Weiteres Problem ist dann, wenn jemand eine weitere Excel-Datei öffnen will, so wird diese dann auch minimiert geöffnet.
Eine weitere Idee war dann, meine Excel-Datei in welcher die UserForm steht minimiert zu öffnen und gleichzeitig im Workbook-Open die Excel-Applikation ein zweites Mal (aber diesmal maximiert) öffnen zu lassen.
So hätte der User dann zumindst die Möglichkeit, während die UserForm offen ist (und die Datensätze dahinter minimiert sind) in einem anderen Excel-Fenster weiterzuarbeiten, ohne dass alles minimiert ist.
Was hält Ihr davon ? Oder anders gefragt: was empfehlt Ihr Profis mir ?
Ziel soll ja letzlich sein:
Excel mit Userform und unsichtbaren Daten läuft, daneben soll mit einem weiteren Excel problemlos und ohne jegliche Einschränkung weitergearbeitet werden können.
Besten Dank für Eure Tips !
Anbei mein jetztiger Workbook-Open – Code:
Private Sub Workbook_Open()
On Error Resume Next
ThisWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
Rubrik = Worksheets(1).Name
Worksheets(1).Activate
Worksheets(Rubrik).Activate
UserForm1.Show (0)
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UserForm versteckt die Daten
04.11.2011 10:08:31
Reinhard
Hallo Pascal,
wie wäre es du machst die UF so groß wie der gesamte Bildschirm?
Gruß
Reinhard
AW: UserForm versteckt die Daten
04.11.2011 11:58:16
Pascal
Hi Reinhard !
wirklich ein ganz guter und toller Lösungsansatz !
Doch ...
wie mach ich das genau ?
Ich meine ... wir haben hier in unserem Geschäft einerseits den Laptop als Bildschirm, andererseits einen 24. Zoll-Bildschirm daranhängend (also immer zwei Bildschirme gleichzeitig)
Die Userform müsste sich also (je nachdem auf welchem Bildchirm ich das Makro starte) unterschiedlich gross darstellen oder ?
Gibts evt. irgendwo Beispiels-Codes dazu ?
Oder wie mach ich das ?
Anzeige
Schnellsuche:Vollbild eingeben...owT
04.11.2011 15:09:22
robert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige