Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Argumente zählen

Argumente zählen
Jockel
Hallo,
ich habe in einer Excel Tabelle in der Spalte D und E Daten stehen. Sehen so aus:
D______E____
Audi____blau
BWM___grün
Ford____rot
BWM___grün
BMW___gelb
Audi____blau
C200___gelb
BWM___grün
Ford____rot
BMW___rot
Audi____blau
BWM___grün
C200___gelb
Wie kann ich nun per Formel oder Makro in einer seperaten Tabelle ermittel, wie oft welche Marke in welcher Farbe vorkommt. Also, das Ergebnis sollte dann so aussehen:
A______B______C___
Audi____blau___3___
BWM___grün___4___
BMW___rot____1___
BMW___gelb___1___
C200___gelb___2___
Ford____rot____2___
Hilft da vielleicht ein Array ?
Bitte um Hilfe, Danke
GRuß
Jockel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: vlt. Pivot
22.11.2011 09:45:27
hary
Hallo Jockel
Pivot ist nicht so mein Ding, koennte aber Dein Prob. loesen. Kannst auch in andere tabelle setzen.
https://www.herber.de/bbs/user/77592.xls
gruss hary
AW: vlt. Pivot
22.11.2011 10:14:20
Jockel
Hallo Hary,
hmmm, weiß nicht, mit der Pivot. Ehrlich gesagt, wäre mir ein Button oder eine Formel lieber. Ich selber kenne mich mit Pivot absolut nicht aus und wenn ich die Tabelle weiter geben soll [Sekretärin :-)], dann soll das Teil auch noch für die Person händelbar sein. Ich glaube Pivot schreckt einige gleich ab.
Mag sein, dass es für Excel-Profis DAS Werkzeug wäre, aber ich sollte was möglichst simples haben, du verstehn :-)
Trotzdem danke
Jockel
Anzeige
AW: Argumente zählen
22.11.2011 09:50:14
Rudi
Hallo,
 ABCDEF
1xy xyAnz.
2Audiblau Audiblau3
3BWMgrün BWMgrün4
4Fordrot Fordrot2
5BWMgrün BMWgelb1
6BMWgelb C200gelb2
7Audiblau BMWrot1
8C200gelb    
9BWMgrün    
10Fordrot    
11BMWrot    
12Audiblau    
13BWMgrün    
14C200gelb    

ZelleFormel
F2=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$14=D2)*($B$2:$B$14=E2))
F3=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$14=D3)*($B$2:$B$14=E3))

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Argumente zählen
22.11.2011 10:05:09
Jockel
Hallo Rudi,
Danke.
Sorry, ich habe einen Fehler gemacht und habe einen wichtigen Punkt vergessen. Die Quelldaten (in Deinem Beispiel Spalte A und B ist nicht statisch sondern dynamisch. Das heisst die Tabelle ist nicht auf meine Beispiel beschränkt, sondern kann auch mal länger und auch mal kürzer sein und ganz andere Einträge haben. Heisst aber auch, die Einträge können verschieden sein, also es können auch mal andere dazu kommen und manche wieder weg fallen.
Das bedeutet aber, ich müsste dann die Referenztabelle (in deinem Beispiel Spalte D und E auch jede mal um die zusätzlichen und wegfallenden erweitern oder kürzen)
Geht das irgend wie, dass grundsätzlich alle Kombinationen ermittelt werden, unabhängig von der Anzahl und Menge der Datensätze ?
Danke
Jockel
Anzeige
AW: Argumente zählen
22.11.2011 10:19:22
Rudi
Hallo,
dann nimm 'ne Pivottabelle.
Für die Quelldaten kannst du ja einen dyn. Namen vergeben und den als Datenquelle für die Pivot verwenden.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige