Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbverlauf

Farbverlauf
Miszewski
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe in einer Zelle eine Prozentzahl. Wenn sich diese verändert soll
ein Farbverlauf von rechts (grün) nach links (rot) werden.
Kann mir da einer helfen.
Gruß
Olaf Miszewski

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Farbverlauf
22.11.2011 16:47:56
Dirk
Habe ich das so richtig verstanden?
Sub mach_bunt()
Dim Perc As Integer
Perc = Range("A1").Value
r = WorksheetFunction.Round((255 / 100 * Perc), 0)
g = 255 - r
Range("A1").Interior.Color = RGB(r, g, 0)
End Sub
Dirk
AW: Farbverlauf
22.11.2011 17:28:47
Dirk
Einfacher ist es wenn Du mir genauer sagst was Du willst.
Der Code liest, wenn er ausgeführt wird, aus dem Aktiven Tabellenblatt die Zelle A1 (Dein Prozentwert) aus. (Kann man aber anpassen welche Zelle er lesen soll) :
Perc = Range("A1").Value
255 ist die volle Farbsättigung bei RGB. Über den Prozentwert berechnet der Code dann den Anteil rot ohne Nachkommastelle:
r = WorksheetFunction.Round((255 / 100 * Perc), 0)
Das was an 255 fehlt wird mit grün aufgefüllt:
g = 255 - r
Die berechtete Farbe füllt dann die Zelle A1. Der Anteil blau ist 0:
Range("A1").Interior.Color = RGB(r, g, 0)
So wie es jetzt ist muss der Code manuell aufgerufen werden. Aber das kann man auch ändern.
Anzeige
AW: Farbverlauf
22.11.2011 17:38:16
Miszewski
Hallo Dirk,
Ich habe in z.B. In Zelle A1 eine Zahl, in der Zelle A2 eine weitere. In A3 ist die Differenz ausgerechnet und in A4 die Prozentzahl. Nun möchte ich gerne bis 50 Prozent Grün, bis ca. 80 Prozent gelb und da nach rot.
Ist das möglich?
Gruß Olaf
AW: Farbverlauf
22.11.2011 17:10:15
Miszewski
Hallo Dirk,
Vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich in Excel noch am Anfang.
Eventuell kannst Du mir ja sagen, wie ich das mit deiner Anweisung machen muss.
Gruß Olaf
AW: Farbverlauf
22.11.2011 18:01:20
Dirk
Ich habe Dir mal eine Datei mit Werten und den zugehörigen Farben hochgeladen. Excel beherrscht nur eine eingeschränkte Farbpalette, daher die harten Brüche.
https://www.herber.de/bbs/user/77603.xls
Wenn Du mir jetzt noch sagst wo Du die Farbe hin haben willst, und ob das automatisch bei Änderung der Zelle A4 passieren soll kommen wir weiter. Lad doch einfach Deine Datei hoch.
Anzeige
AW: Farbverlauf
22.11.2011 20:04:01
Miszewski
Hallo Dirk,
hier mal eine Datei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/77604.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Farbverlauf
22.11.2011 20:10:58
Dirk
Hi Olaf,
soweit war ich auch schon. Was soll eingefärbt werden, und wann?
Grüße
Dirk
AW: Farbverlauf
22.11.2011 20:17:43
Miszewski
Hallo Dirk,
bei der Prozentzahl soll der Farbverlauf sein. Habe das mal versucht in der Datei zu zeigen.
https://www.herber.de/bbs/user/77605.xlsx
Gruß
Olaf
AW: Farbverlauf
22.11.2011 20:53:10
hary
Hallo
Bedingte Formatierung: Hier einmal mit Farbintensitaet und einmal gruen/gelb/rot.
https://www.herber.de/bbs/user/77606.xlsx
gruss hary
Anzeige
AW: Farbverlauf
23.11.2011 06:00:12
Miszewski
Das ist nicht so ganz was ich meine. In der Zelle soll ein Balken von grün über gelb auf rot gehen.
Soll heissen, zB. den Balken grün bis 50 %, gelb kleiner 85 % gelb und der Rest rot. Das alles in einer Zelle.
Der Balken soll mit wachsen.
AW: Farbverlauf
23.11.2011 11:54:33
Dirk
Hi Miszewski,
kannst Du bitte mal per Hand verschiedene Beispiele in eine Tabelle zeichnen? Ich hab keinen Schimmer was Du willst.
Gruß
Dirk
Anzeige
AW: Farbverlauf
23.11.2011 12:56:19
Miszewski
Hallo Dirk,
anbei eine Exceldatei mit einer Grafik. Die Balken sollen in eine Zelle.
Ich weis nicht wie ich es sonst erklären soll.
https://www.herber.de/bbs/user/77618.xlsx
Gruß
Olaf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige