Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV-Datei erstellen mit | (Pipe-Symbol) statt ;

CSV-Datei erstellen mit | (Pipe-Symbol) statt ;
Thorsten
Liebe Forumsmitglieder,
könnte mit einer von Euch u.U. helfen? Ich möchte eine CSV-Datei erstellen. Das stellt bisher kein Problem dar. Sie sollte aber in den ersten n-1 Zeilen als Trennzeichen ein Pipe-Symbol "|" besitzen und und nur in der letzten Zeile ein ";". Über den Texteditor kann man zwar das ";" durch "|" ersetzen, aber das ist so ein umständlicher Weg. Gibt es da eine elegantere Möglichkeit? Also, dass man das in Excel auswählen/einstellen kann? Für Eure Mühe und Hilfe danke ich Euch im Voraus.
Gruß Thorsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: CSV-Datei erstellen mit | (Pipe-Symbol) statt ;
23.11.2011 10:20:19
Rudi
Hallo,
Public Sub prcCreateCSV()
Dim intFileNumber As Integer
Dim lngRow As Long
Dim vntArray As Variant
Dim intItem As Integer
Dim strText As String
Dim i As Integer
Const strSep As String = "|"
Const strSepLast As String = ";"
With Selection.CurrentRegion
For lngRow = 1 To .Rows.Count
vntArray = .Cells(lngRow, 1).Resize(, .Columns.Count)
vntArray = WorksheetFunction.Transpose(WorksheetFunction.Transpose(vntArray))
If strText = "" Then
strText = Join(vntArray, strSep)
Else
strText = strText & vbCrLf & IIf(lngRow = _
.Rows.Count, Join(vntArray, strSepLast), Join(vntArray, strSep))
End If
Next
End With
intFileNumber = FreeFile
With ActiveWorkbook
Open .Path & "\" & Left$(.Name, Len(.Name) - 4) & "_" & ActiveSheet.Name & ".csv" _
For Output As #intFileNumber
End With
Print #intFileNumber, strText
Close #intFileNumber
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: CSV-Datei erstellen mit | (Pipe-Symbol) statt ;
23.11.2011 12:52:13
Thorsten
Hallo Rudi,
vielen Dank für Deine Antwort und die damit verbundene Hilfe. Ich habe da noch zwei, drei Fragen, da ich kein VBA beherrsche. Ich sehe zwar, was Du geschrieben hast, aber ich kann es nicht lesen. Deshalb nochmal meine Fragen. Wo muss ich das denn hinschreiben? Muss ich ein Makro aufmachen? Kann ich das einfach so reinkopieren, oder muss ich ggf. noch Anpassungen vornehmen? Kann ich denn die Exceldatei danach noch erweitern? Vielen Dank für Deine Geduld.
Gruß Thorsten
AW: CSV-Datei erstellen mit | (Pipe-Symbol) statt ;
23.11.2011 14:37:26
Rudi
Hallo,
Mit Alt+F11 den VBE öffnen. links im Projektexplorer siehst du deine Mappe. Rechtsklick drauf, Einfügen-Modul und den Code da rein kopieren.
Anpassungen brauchst du imho nicht.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: CSV-Datei erstellen mit | (Pipe-Symbol) statt ;
23.11.2011 15:01:24
Thorsten
Hallo,
nochmal Danke. Werde ich gleich mal probieren. Melde mich dann gleich nochmal zum Rapport.
Gruß Thorsten
AW: CSV-Datei erstellen mit | (Pipe-Symbol) statt ;
23.11.2011 16:33:35
Thorsten
Hi Rudi,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Thorsten

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige