Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: PLZ Bundesländer und Landkreise zuordnen

PLZ Bundesländer und Landkreise zuordnen
Tom
Hallo,
ich stehe vor dem Problem, dass ich eine Datei mit etwa 10.000 Datensätzen und dazugehöriger Postleitzahl habe und diese Postleitzahlen muss ich Bundesländern und Landkreise zuordnen. Nun habe ich Florians Tool gesehen (https://www.herber.de/forum/archiv/844to848/t844436.htm), darin sind die Bundesländer und Landkreise zwar drin, allerdings funktioniert das nur mit Einzelabfragen. Hat jemand eine Idee, wie ich das für alle Datensätze hinkriege?
Meine Datei sieht so aus: https://www.herber.de/bbs/user/78114.xls
In C soll jeweils der Landkreis und in D das Bundesland rein.
Hat da jemand vielleicht eine Idee?
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: PLZ Bundesländer und Landkreise zuordnen
28.12.2011 18:08:19
urmila
Hi,
meinst du etwa die SVERWEIS Funktion? Also dass du die Funktion einfach nach unten kopierst und er die Daten holt....
LG
Urmila
AW: PLZ Bundesländer und Landkreise zuordnen
28.12.2011 19:06:01
Tom
Hallo Urmila,
danke für Deine Antwort. Ja, das wäre die Ideallösung.
Tom
vergiss mein nicht - die PLZ
28.12.2011 20:58:57
WF
Hi,
siehe unsere:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=103
Die Bundesländer musst Du Dir allerdings dazufummeln.
Salut WF
Anzeige
AW: vergiss mein nicht - die PLZ
29.12.2011 15:41:21
Tom
Im Prinzip ist das Tool von Florian perfekt, dort steht alles drin, was benötigt wird:
https://www.herber.de/forum/archiv/844to848/t844436.htm
Allerdings muss man jede PLZ per Hand eingeben, sowas bräuchte man halt für viele Datensätze.
Tom
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

PLZ Bundesländer und Landkreise zuordnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Postleitzahlen (PLZ) den entsprechenden Bundesländern und Landkreisen in Excel zuzuordnen, kannst du die SVERWEIS-Funktion nutzen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Tabelle in Excel, die die PLZ, die dazugehörigen Bundesländer und Landkreise enthält. Diese Liste sollte die Postleitzahlen der Bundesländer abdecken.

Beispiel:

| PLZ   | Landkreis        | Bundesland    |
    |-------|------------------|---------------|
    | 10115 | Mitte            | Berlin        |
    | 20095 | Hamburg-Mitte    | Hamburg       |
    | 80331 | München          | Bayern        |
  2. SVERWEIS-Funktion einfügen:

• Gehe in die Zelle, in der du den Landkreis einfügen möchtest (z.B. C2).
    • Gib die folgende Formel ein:
      =SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:C;2;FALSCH)
    • Ersetze A2 durch die Zelle mit der Postleitzahl, und Tabelle1!A:C durch den Bereich deiner PLZ-Tabelle.
  3. Formel nach unten kopieren: Klicke auf die rechte untere Ecke der Zelle mit der SVERWEIS-Formel und ziehe sie nach unten, um die Formel auf alle Zeilen anzuwenden.

4. Bundesland zuweisen: Wiederhole den Vorgang für die Bundesländer, indem du die Formel anpasst:

=SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:C;3;FALSCH)

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV
    Lösung: Überprüfe, ob die PLZ in deiner Referenztabelle vorhanden ist. Möglicherweise gibt es Tippfehler oder die PLZ existiert nicht.

• Fehler: FALSCH
    Lösung: Stelle sicher, dass der Bereich in der SVERWEIS-Formel korrekt definiert ist und die PLZ in aufsteigender Reihenfolge sortiert ist.

Alternative Methoden

Wenn du keine SVERWEIS-Funktion verwenden möchtest, kannst du auch die FILTER-Funktion in neueren Excel-Versionen verwenden:

=FILTER(Tabelle1!B:C;Tabelle1!A:A=A2)

Diese Methode gibt dir alle passenden Landkreise und Bundesländer in einer Zeile zurück.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele für Postleitzahlen und deren Zuordnung:

• PLZ 10115:
    Landkreis: Mitte, Bundesland: Berlin

• PLZ 20095:
    Landkreis: Hamburg-Mitte, Bundesland: Hamburg

• PLZ 80331:
    Landkreis: München, Bundesland: Bayern

Du kannst eine Excel-Liste PLZ Bundesland aus dem Internet herunterladen, die dir als Referenz dient.

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Nutze die Datenvalidierung in Excel, um sicherzustellen, dass nur gültige PLZ eingegeben werden.

• VBA-Skripte: Wenn du regelmäßig große Datenmengen verarbeiten musst, erwäge die Verwendung von VBA, um den Prozess zu automatisieren.

• Verwendung von Pivot-Tabellen: Analysiere deine Daten mit Pivot-Tabellen, um schnell herauszufinden, wie viele Datensätze pro Bundesland oder Landkreis vorliegen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wo finde ich eine Liste der Postleitzahlen nach Bundesland?
Du kannst Listen von Postleitzahlen in Deutschland online finden, viele Webseiten bieten Excel-Downloads an.

2. Kann ich auch PLZ nach Landkreisen sortieren?
Ja, du kannst die SVERWEIS-Funktion entsprechend anpassen, um Landkreise nach PLZ zu sortieren.

3. Funktioniert das auch in Excel 365?
Ja, die beschriebenen Methoden sind in Excel 365 sowie in älteren Versionen verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige