Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Focus auf Textbox in UF | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Focus auf Textbox in UF von: rolfk
Geschrieben am: 07.01.2012 14:06:18

Hallo Helfer,

in einer UF habe ich eine Textbox in der eine Datum eingegeben werden soll. Diese Eingabe möchte ich bei Klick auf OK der UF wie folgt prüfen:

If TbxDatumVon = Empty Or Not IsDate(TbxDatumVon) Then
With TbxDatumVon
.SetFocus
.SelStart = 0
.SelLength = Len(TbxDatumVon.Text)
End With
MsgBox "Eintrag in DatumVon nicht gültig, Abbruch", vbOKOnly
Exit Sub
End If

Das funktioniert leider so nicht, es ist weder der Fokus auf die Textbox gesetzt, noch der Inhalt markiert.

Wenn ich das Ereignis Exit für die Textbox benutze funktioniert das zwar, habe aber dann keine Chance die zu verlassen, um z.B. durch andere Optionen Eintragungen vorzunehmen...

Danke vorab, RolfK

  

Betrifft: AW: Focus auf Textbox in UF von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 07.01.2012 14:48:13

Hallo Rolf,

entgegen meiner Norm habe ich das Beispiel nachgebaut und bei Leer ist der Focus auf der Textbox.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: Ich bin platt.... von: rolfk
Geschrieben am: 07.01.2012 16:23:07

Hallo Hajo,

jetzt funktioniert es bei mir auch!!!! Muss ich das verstehen. Ich überlege jetzt nur, wo genau ich zu blöd war.

Danke trotzdem, RolfK


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Focus auf Textbox in UF "