Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Range Attribute zuweisen aus nicht aktivem Sheet

Range Attribute zuweisen aus nicht aktivem Sheet
Alexander
Hallo Forumsgemeinde,
ich rufe aus einem Excel-Sheet eine eigens programmierte VBA Funktion auf. Innerhalb dieser Funktion definiere ich ein eigenes Range-Attribut, daß ich bestimmte Werte aus einem anderen Sheet zuweisen möchte. Leider bricht dabei die Berechnung ab.
Sheet 1 enthält bestimmt Werte in Tabellenform. Auf Sheet 2 rufe ich dann eine Funktion in VBA auf, die mir ein Ergebnis zurückgeben soll.
Auf Sheet 2 rufe ich die Funktion berechneEtwas(Sheet1!$A$1:$B$5, $A$3:$A$6)
der Paramter aRange ist ein Range aus dem Sheet1 und bRange ist eine Range vom Sheet2
berechneEtwas(aRange as Range, bRange as Range)
Dim myRange as Range
Set myRange = aRange.Range(Cells(1,1), Cells(1,3))
Nach dieser Codezeile bricht das Programm einfach ab. Wenn ich dagegen auf dem Sheet1 die Werte in dem betrachteten Bereich ändere dann funktioniert die Berechnung. Aber ich möchte, daß die Berechnung beim Aufrufen im Sheet 2 funktioniert.
Könnt Ihr mir dabei weiterhelfen?
Vielen Dank dafür,
Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Range Attribute zuweisen aus nicht aktivem Sheet
09.01.2012 17:11:39
Christian
Hallo Alex,
typischer Anfängerfehler...
bei aRange.Range(Cells(1,1), Cells(1,3)) referenzierst du "Range" auf aRange und "Cells" auf das aktive Sheet. Kann also nicht gehen.
Gruß
Christian
AW: Range Attribute zuweisen aus nicht aktivem Sheet
10.01.2012 07:48:12
Alexander
Vielen Dank Christian nun funktioniert es.
Hab gedacht, daß mit Range der Fokus schon autmotisch auf das entsprechende referenzierte Range gesetzt wird und ich nicht noch extra beim Cell-Aufruf noch das entsprechende Range referenzieren muss.
Viele Grüße,
Alex
bei VBA-Gut solltest du mit dem ...
10.01.2012 18:34:53
Christian
... Objektmodell bestens vertraut sein.
Hab gedacht - im Sinne von "habe einfach mal angenommen / vorausgesetzt" ist meist fatal.
Danke für die Rückmeldung
Grüße
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige