Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Range Attribute zuweisen aus nicht aktivem Sheet | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Range Attribute zuweisen aus nicht aktivem Sheet von: Alexander
Geschrieben am: 09.01.2012 17:06:55

Hallo Forumsgemeinde,

ich rufe aus einem Excel-Sheet eine eigens programmierte VBA Funktion auf. Innerhalb dieser Funktion definiere ich ein eigenes Range-Attribut, daß ich bestimmte Werte aus einem anderen Sheet zuweisen möchte. Leider bricht dabei die Berechnung ab.

Sheet 1 enthält bestimmt Werte in Tabellenform. Auf Sheet 2 rufe ich dann eine Funktion in VBA auf, die mir ein Ergebnis zurückgeben soll.

Auf Sheet 2 rufe ich die Funktion berechneEtwas(Sheet1!$A$1:$B$5, $A$3:$A$6)

der Paramter aRange ist ein Range aus dem Sheet1 und bRange ist eine Range vom Sheet2

berechneEtwas(aRange as Range, bRange as Range)
Dim myRange as Range

Set myRange = aRange.Range(Cells(1,1), Cells(1,3))

Nach dieser Codezeile bricht das Programm einfach ab. Wenn ich dagegen auf dem Sheet1 die Werte in dem betrachteten Bereich ändere dann funktioniert die Berechnung. Aber ich möchte, daß die Berechnung beim Aufrufen im Sheet 2 funktioniert.

Könnt Ihr mir dabei weiterhelfen?
Vielen Dank dafür,
Alex

  

Betrifft: AW: Range Attribute zuweisen aus nicht aktivem Sheet von: Christian
Geschrieben am: 09.01.2012 17:11:39

Hallo Alex,
typischer Anfängerfehler...
bei aRange.Range(Cells(1,1), Cells(1,3)) referenzierst du "Range" auf aRange und "Cells" auf das aktive Sheet. Kann also nicht gehen.

Gruß
Christian


  

Betrifft: AW: Range Attribute zuweisen aus nicht aktivem Sheet von: Alexander
Geschrieben am: 10.01.2012 07:48:12

Vielen Dank Christian nun funktioniert es.
Hab gedacht, daß mit Range der Fokus schon autmotisch auf das entsprechende referenzierte Range gesetzt wird und ich nicht noch extra beim Cell-Aufruf noch das entsprechende Range referenzieren muss.

Viele Grüße,
Alex


  

Betrifft: bei VBA-Gut solltest du mit dem ... von: Christian
Geschrieben am: 10.01.2012 18:34:53

... Objektmodell bestens vertraut sein.
Hab gedacht - im Sinne von "habe einfach mal angenommen / vorausgesetzt" ist meist fatal.

Danke für die Rückmeldung
Grüße
Christian


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Range Attribute zuweisen aus nicht aktivem Sheet"