Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Uplaner mit Hilfe von Dirk aus Dubai | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Uplaner mit Hilfe von Dirk aus Dubai von: Burkhard
Geschrieben am: 11.01.2012 11:17:32

Hallo Dirk,
danke für die neue Tabelle, du hastz da ja gewaltig was geschrieben!
Die berechnungen scheinen auch reibungslos zu laufen, es scheint nur irgentwas im ablauf nicht zu stimmen.
Ich habe angefangen unsere Namen der MA und die Urlaube einzugeben (oder zu kopieren), aber sobalt ich etwas inm Tabellenblatt "Urlaubseinträge" rein kopiere, löscht er mir wieder die Einträge!
Dann habe ich nochmal deine Tabelle runtergeladen und habe nur neue Einträge gemacht, aber diese werden nicht im Kalender übernommen, ich weis nicht was da bei mir schief läuft, denn die Berechnungen deiner einträge laufen reibungslos!
Dann ist da noch die frage, wieso kommt die Msg Box Gotcha?
Spielt ihr das in Dubai so gern, habe den Bereich im Makro gefunden, aber macht mir erstmal keinen Sinn?!

Ich vermute da ist nur noch ein kleiner Hacken im ablauf, denn die berechnung scheint zu stimmen, so wie ich es erstmal feststellen konnte

Schöne Grüße aus dem kalten Deutschland
Burkhard

  

Betrifft: AW: Uplaner mit Hilfe von Dirk aus Dubai von: Dirk aus Dubai
Geschrieben am: 11.01.2012 12:08:32

Hallo Burkhard,

erst mal ein kleiner Hinweis: mache nicht immer gleich einen neuen Thread auf, sondern anworte im Original und setzte auf 'offen' falls notwendig.

Falls Du was einkopieren moechtest, musst Du die Makrobearbeitung ausschalten, oder falls das nicht moeglich ist, muss das Sheet_Change makro geaendert werden. Das Makro da ueberprueft, ob Target eine Range mit : als Trennzeichen ist und behandelt Das dann als Loesch-event.

Hier mal eine geaendertes Change-Makro:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
  'Dieses Makro ueberwacht das Urlaubsblatt
  
  Dim FirstR As Long
  Dim LastR As Long
  Dim i As Long
  
  If WorksheetFunction.CountBlank(Range("B" & Target.Row & ":E" & Target.Row)) = 0 And Cells( _
Target.Row, 8).Value <> "" Then
      Call MainBas.Urlaub_eintragen
  ElseIf Target.Column = 7 Or InStr(1, Target.Address, ":") <> 0 And Target.Cells(1).Value = ""  _
Then  'Pruefen, ob 1.Zelle der Range leer
      MyArr = Split(Target.Address, ":")
      If Target.Column = 7 Or Range(MyArr(1)).Column >= 7 Then
          'Anzahl Zeilen des geaenderten Bereichs feststellen
          FirstR = Range(MyArr(0)).Row
          LastR = Range(MyArr(1)).Row
          Application.EnableEvents = False
          For i = FirstR To LastR
              'Formel fuer Urlaubstagberechnung eintragen
              Cells(i, 7).Formula = "=NETWORKDAYS(" & Cells(i, 4).Address & "," & Cells(i, 5). _
Address & ",Feiertage!$C$3:$C$44)"
          Next i
          Application.EnableEvents = True
      End If
  End If
End Sub
Die MsgBox kannst Du loeschen, war nur zum Testen.

lass' hoeren, ob ok.

gruss

Dirk aus Dubai


  

Betrifft: AW: Uplaner mit Hilfe von Dirk aus Dubai von: Dirk aus Dubai
Geschrieben am: 11.01.2012 12:22:52

Hallo Burkhard,

hatte noch eine Fehler im Makro.

Hier die Datei korrigiert,

https://www.herber.de/bbs/user/78364.xlsm

Gruss

Dirk aus Dubai


  

Betrifft: AW: Uplaner mit Hilfe von Dirk aus Dubai von: Burkhard
Geschrieben am: 11.01.2012 16:17:40

Hallo Dirk,
danke nochmal für deine Hilfe!!
Also ich dachte eigentlich ich hätte den Thread offen gelassen, aber ich konnte leider beim letzten Thread nicht mehr weitermachen, er war geschlossen, aber jetzt auch egal, hier können wir weitermachen :-)
Deine geänderte Arbeitsmappe habe ich ausprobiert, aber leider funzt sie noch nicht bei mir, ich lade sie hier mal hoch.
Wenn du mal die Urlaubseinträge mit dem Kalender vergleichst, so ist zu sehen, das Max Mustermann 1 ZK vom 01.01.2012 bis 21.01.2012 eingetragen hat, aber im Kalender steht nur ZK vom 01.01.2012 bis 13.01.2012.
Max Mustermann 2 ist korrekt eingetragen aber Max Mustermann 3 taucht garnicht auf,
Bei Max Mustermann 4 ist das gleiche wie bei Max Mustermann 1

und so geht es weiter :(

Ich glaube immer noch das du da auf dem richtigen weg bist und kann auch nicht danke genug sagen, denke was du da schreibst ist schon eine gewaltige Sache.

Ich hoffe es ist zu lösen, denn das Teil ist von Idee bis ausführung klasse!!!

Schöne Grüße Burkhard

https://www.herber.de/bbs/user/78367.xlsm


  

Betrifft: AW: Uplaner mit Hilfe von Dirk aus Dubai von: Dirk aus Dubai
Geschrieben am: 12.01.2012 09:26:09

Hallo!

Hab das mal geaendert.


https://www.herber.de/bbs/user/78383.xlsm

Lass' hoeren, ob ok.

Gruss

Dirk aus Dubai