Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Codierung für CSV-Datei

Codierung für CSV-Datei
Thomas
Hallo,
ich erzeuge per Makro aus einer Tabelle einer Excel-Arbeitsmappe eine CSV-Datei; mit dem Befehl "Open strDateiname For Output As #1" wird eine CSV-Datei angelegt und die Daten aus der Excel-Datei zeilenweise übernommen.
Den Makrocode hatte mit letztes Jahr Holger (nochmals Danke) genannt; siehe:
https://www.herber.de/forum/archiv/1204to1208/t1204080.htm
Hat einer von Euch eine Idee wie ich bei der CSV-Datei die Codierung/ den Zeichensatz (ANSI, UTF8, ITF16 usw.) beeinflussen kann? gibt es dafür einen Parameter?
Viele Grüße in die Excel-Welt
Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Codierung für CSV-Datei
12.01.2012 10:28:54
Harald
Hallo Thomas,
man kann auch beim manuellen Speichern einer CSB Datei keine Kodierung angeben. Vermutlich wird es daher auch per Makro nicht funktionieren.
Harald
AW: Codierung für CSV-Datei
12.01.2012 12:41:23
Thomas
Hallo Harald,
beim manuellen codieren, kann ich über Extras (Button im Speichern unter-Dialog)/ Web-Optionen eine Codierung angeben. Die wird auch bei der csv-Datei übernommen.
Ich habe deswg. mit Activeworkbook.Weboptions.Encoding und Application.WebOptions.Encoding experementiert. Leider wird der Codierungswert nicht in die CSV-Datei übernommen, die ich mit dem Befehl erzeuge. Ich weis nicht woher er dort die Codierungsangabe übernimmt. Das würde mich "intressieren".
Wenn ich per VBA mit Saveas arbeite und eine csv-Datei erzeuge, habe ich den gewünschten Codierungswert, bin aber nicht flexibel was Trenn- und Texterkennungszeichen betrifft.
Viele Grüße
Thomas
Anzeige
AW: Codierung für CSV-Datei
12.01.2012 12:57:50
Thomas
Hallo,
ich bin's nochmal. Mit dem Workbook.Saveas klappt leider auch nicht so wie gedacht.
Gruß
Thomas
Kann leider nicht weiterhelfen
12.01.2012 14:01:17
Harald
Tut mir leid,
ich habe hier nur Office 2003, da gibt's die Option nicht oder ich finde sie nicht.
Vielleicht kann jemand anderes helfen, daher habe ich die Frage als Offen markiert.
Gruß
Harald
Frage noch offen!
12.01.2012 14:02:00
Harald
AW: Frage noch offen!
12.01.2012 14:05:45
Thomas
Hallo,
gug mal in dem Speichern-Unter-Dialog unten links ist der Extras-Button. Klicvk drauf und geh auf Web-Optionen.
Gruß
Thomas
So?
12.01.2012 14:10:02
Harald
Hallo Thomas,
dann probier mal das:
Sub Makro1()
ActiveWorkbook.WebOptions.Encoding = msoEncodingUTF8
ChDir "D:\temp"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\temp\Mappe1.csv", FileFormat:=xlCSV, _
CreateBackup:=False
End Sub
(Mit Macrorecorder aufgezeichnet und alles Überflüssig über Bord geschmissen.)
Gruß Harald
Anzeige
AW: So?
13.01.2012 08:21:08
Thomas
Hi,
damit hatte ich auch Probleme (siehe ersten Eintrag).
Bin noch auf das gestoßen (gestern nachmittag) Private Declare Function WideCharToMultiByte Lib "kernel32.dll" ( _
Verstehe ich noch nich so ganz, werde ich aber mal testen.
Gruß
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige