Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umbenennung eines Blattes - Makro plötzlich lahm

Umbenennung eines Blattes - Makro plötzlich lahm
Felix
Kennt jemand dieses Problem: Ich habe den Namen eines Blattes, auf das in mehreren Makros Bezug genommen wird, geändert. Nachdem ich ein Makro gestartet habe, hat sich der Debugger geöffnet. Da ich davon ausgegangen bin, dass ich jetzt auch in den Makros den Namen des Blattes ändern muss, habe ich über Suchen und Ersetzen alle Namen geändert.
Problem: Jetzt ist das Makro unendlich langsam (ca. 20 Sekunden, statt vorher ohne Verzögerung). Auch, nachdem ich Excel neu gestartet habe. Und selbst, nachdem ich alle Namen wieder in den Ursprung geändert habe.
Leider kann ich die Datei nicht veröffentlichen. Aber vielleicht ist das Problem ja bekannt?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Umbenennung eines Blattes - Makro plötzlich lahm
14.01.2012 10:08:53
fcs
Hallo Felix,
Phänomen ist mir nicht bekannt.
Die verwendete Excel-Version ist ggf. schon relevant, da sich Microsoft bei neuen Versionen gelegentlich schon das eine oder andere "Späßchen" mit den Anwendern erlaubt.
Wurde in der Datei wirklich nur der Blattname gewechselt?
Gibt es in der Datei auch Ereignismakros (Worksheet_SelectionChange, Worksheet_Change, etc.), die ggf. während der Makroausführung gestartet werden?
Gibt es in der Datei Formeln mit Funktionen wie SUMMEWENN, SUMMEWENNS, VERGLEICH, SVERWEIS oder andere Matrixformeln, die sehr große Zellbereiche auswerten müssen?
Hier kann es kritische Größen geben.
Wie groß ist die Datei? Wie viele Zeilen/Spalten mit Daten haben die Tabellen.
Möglicherweise wurde eine kritische Größe überschritten, die Datenauslagerungen durch Excel erfordern.
Wurde die Datei von einer Version 2003 oder älter auf 2007 oder neuer umgestellt?
Hier können "unglückliche" Anweisungen in Makros die Laufzeit verlängern, weil z.B. plötzlich über eine Mio Zeilen bearbeitet werden müssen statt ca. 65000.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige