Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentarfelder einfügen und platzieren

Kommentarfelder einfügen und platzieren
Horst
Hallo zusammen,
Wenn ich mit
With ActiveCell
.AddComment
Kommentare einfüge werden diese von Excel automatisch in "Kommentar 1", "Kommentar 2", etc. benannt.
Nun möchte ich, dass diese Boxen beim Einfügen an bestimmte Stellen nebeneinander platziert werden um den Hintergrund nicht zu verdecken und eine ordentliche Anordnung in einer Linie zu erhalten. Die Textboxen sollen nacheinander eingefügt werden, so dass am Ende bis zu 10 Kommentare möglich sind.
Kann mir jemand helfen.
Besten Dank und Gruss
Horst

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Mit .AddComment fügt man ein echtes ...
16.01.2012 19:14:24
Luc:-?
…Kommentarfeld ein, Horst,
soweit so gut! Das kannst du anschließend auch umbenennen, falls du da eine gewisse Namensordnung herstellen willst, aber „eine ordentliche Anordnung in einer Linie” ist so kaum möglich, es sei denn, du willst sie permanent anzeigen. Der Anzeigeort bei normalem PopUp kann nicht beeinflusst wdn → da müsste schon die kommentierte Zelle entsprechend gewählt wdn. Allerdings kannst du die PopUp-Koordinaten in einer VBA-Routine festlegen, musst den Kommentar dann aber auch über eine Ereignisprozedur sichtbar wdn lassen und auch wieder so ausblenden. Dafür bietet sich Worksheet_SelectionChange an (in der VBE-Hilfe nachlesen!); die kommentierte Zelle muss dann allerdings erst ausgewählt (markiert) wdn — ein MouseOver reicht da nicht.
Übrigens kann man auch mehr als 10 Kommentare auf einem Blatt anlegen.
Alternativ wären auch FormObjekte in Legendenform möglich. Die kannst du permanent platzieren wo du willst und mit beliebigen Zellen verbinden (idR nur mit einer). Ggf kannst du die auf analoge Weise einblenden und mit Klick auf ihren Korpus wieder verschwinden lassen, wenn du deren OnAction-Eigenschaft mit einem Ausblend-Makro-Aufruf belegst.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Mit .AddComment fügt man ein echtes ...
17.01.2012 22:21:12
Horst
Hallo Luc :-?,
Besten Dank für deine Antwort. Ich werde mich mal mit Worksheet_SelectionChange befassen. Der Vorteil eines Kommentarfeldes ist eben der Pfeil, der auf die gewählte Zelle zeigt. Die Kommentare können permanent angezeigt werden, dann muss ich jedoch diesen den Text, welcher via Userform eingefügt wird, zufügen. Da stehe ich an, mit dem Zuweisen zu den einzelnen Kommentarfeldern.
Danke für deine Antwort.
Gruss Horst
Legendenobjekte haben auch Pfeile... orT
18.01.2012 03:03:51
Luc:-?
Gruß Luc :-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige