Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

AutoComplete | Herbers Excel-Forum


Betrifft: AutoComplete von: Bernd G.
Geschrieben am: 19.01.2012 08:39:46

Hallo liebe Excelisten,
ich habe leider im Archiv nichts finden können, deshalb stelle ich hier meine Frage:

Ich habe ein Arbeitsblatt mit NAMEN alphabetisch geordnet.

In einem zweiten Arbeitsblatt möchte ich in einer Zelle die Namen angezeigt bekommen deren
Buchstaben ich eintrage (autocomplete?).

Ich tippe also "Me" ein und er soll mir alle Namen in einer Dropdownliste anzeigen, die mit "Me" beginnen und hier wähle ich dann einen Namen aus. Es soll kein Formular erstellt werden.

Hoffentlich konnte ich mich verständlcih ausdrücken.

Vielen Dank
Bernd

  

Betrifft: AW: AutoComplete von: Martin
Geschrieben am: 19.01.2012 08:53:51

Hallo Bernd,

die von dir angesprochenende Funktion heißt "AutoVervollständigung" (im Menü unter Extras, Optionen, Bearbeiten und "AutoVervollständigung für Zellwerte aktivieren"), diese kann abgesehen von der Aktivierung bzw. Deaktivierung vom Anwender nicht beeinflußt werden.
Ich habe vor längerer Zeit für mich eine solche Funktion in einer UserForm mit VBA nachprogrammiert (...weil ich eine Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung wollte), aber auf einem Arbeitsblatt ist diese nicht anwendbar. Das Problem besteht darin, dass du dich bei der Eingabe der Buchstaben in einem Zellen-Bearbeitungsmodus befindest und in dieser Zeit keine Makros ausgelöst werden können.

Viele Grüße

Martin


  

Betrifft: ...über Umweg vielleicht doch möglich von: Martin
Geschrieben am: 19.01.2012 09:11:01

Hallo Bernd,

ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht. Wenn ich mit Makros arbeite und eine quasi "unscheinbare" UserForm verwende, kann ich dein Problem vielleicht doch lösen. Lade mir mal bitte eine Beispielmappe hoch und teile mir mit, auf welchem Arbeitsblatt in welcher Spalte diese Autovervollständigung angezeigt werden soll.

Viele Grüße

Martin


  

Betrifft: AW: ...über Umweg vielleicht doch möglich von: Bernd G.
Geschrieben am: 19.01.2012 09:51:56

Hallo martin, hier ist eine kleine Mappe.
Und vielen Dnak, dass Du Dir noch mal drüber nachgedacht hast!
https://www.herber.de/bbs/user/78508.xls


  

Betrifft: AW: ...über Umweg vielleicht doch möglich von: Martin
Geschrieben am: 19.01.2012 10:38:12

Hallo Bernd,

es ist zwar noch nicht perfekt, aber probiere bitte schon mal herum:
https://www.herber.de/bbs/user/78512.xls

Bitte schreibe mir was dich noch alles stört.

Viele Grüße

Martin


  

Betrifft: ...bessere Version von: Martin
Geschrieben am: 19.01.2012 11:05:18

Hallo Bernd,

anbei eine etwas bessere Umsetzung. Bitte mal testen und Fehler suchen.
https://www.herber.de/bbs/user/78513.xls

Leider muss ich jetzt weg. Ich würde aber nachher weiter daran arbeiten, wenn ich dein Feedback bekomme.

Viele Grüße

Martin


  

Betrifft: AW: ...bessere Version von: Bernd G.
Geschrieben am: 19.01.2012 11:13:36

Hallo Martin,
das ist als Anstoss für mich schon ausreichend.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Bernd


  

Betrifft: AW: ...bessere Version von: Martin
Geschrieben am: 19.01.2012 11:18:27

Hallo Bernd,

okay, das freut mich. Zwei Kleinigkeiten habe ich doch noch geändert (KeyCode wird nicht mehr in Zelle A1 geschrieben und eine Dropdown-Liste öffnet sich während der Eingabe):

https://www.herber.de/bbs/user/78514.xls

Viele Grüße

Martin


  

Betrifft: AW: ...bessere Version von: Bernd G.
Geschrieben am: 19.01.2012 12:16:23

du bist genial ;-)