Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AutoComplete

AutoComplete
Bernd
Hallo liebe Excelisten,
ich habe leider im Archiv nichts finden können, deshalb stelle ich hier meine Frage:
Ich habe ein Arbeitsblatt mit NAMEN alphabetisch geordnet.
In einem zweiten Arbeitsblatt möchte ich in einer Zelle die Namen angezeigt bekommen deren
Buchstaben ich eintrage (autocomplete?).
Ich tippe also "Me" ein und er soll mir alle Namen in einer Dropdownliste anzeigen, die mit "Me" beginnen und hier wähle ich dann einen Namen aus. Es soll kein Formular erstellt werden.
Hoffentlich konnte ich mich verständlcih ausdrücken.
Vielen Dank
Bernd

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: AutoComplete
19.01.2012 08:53:51
Martin
Hallo Bernd,
die von dir angesprochenende Funktion heißt "AutoVervollständigung" (im Menü unter Extras, Optionen, Bearbeiten und "AutoVervollständigung für Zellwerte aktivieren"), diese kann abgesehen von der Aktivierung bzw. Deaktivierung vom Anwender nicht beeinflußt werden.
Ich habe vor längerer Zeit für mich eine solche Funktion in einer UserForm mit VBA nachprogrammiert (...weil ich eine Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung wollte), aber auf einem Arbeitsblatt ist diese nicht anwendbar. Das Problem besteht darin, dass du dich bei der Eingabe der Buchstaben in einem Zellen-Bearbeitungsmodus befindest und in dieser Zeit keine Makros ausgelöst werden können.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
...über Umweg vielleicht doch möglich
19.01.2012 09:11:01
Martin
Hallo Bernd,
ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht. Wenn ich mit Makros arbeite und eine quasi "unscheinbare" UserForm verwende, kann ich dein Problem vielleicht doch lösen. Lade mir mal bitte eine Beispielmappe hoch und teile mir mit, auf welchem Arbeitsblatt in welcher Spalte diese Autovervollständigung angezeigt werden soll.
Viele Grüße
Martin
AW: ...über Umweg vielleicht doch möglich
19.01.2012 09:51:56
Bernd
Hallo martin, hier ist eine kleine Mappe.
Und vielen Dnak, dass Du Dir noch mal drüber nachgedacht hast!
https://www.herber.de/bbs/user/78508.xls
AW: ...über Umweg vielleicht doch möglich
19.01.2012 10:38:12
Martin
Hallo Bernd,
es ist zwar noch nicht perfekt, aber probiere bitte schon mal herum:
https://www.herber.de/bbs/user/78512.xls
Bitte schreibe mir was dich noch alles stört.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
...bessere Version
19.01.2012 11:05:18
Martin
Hallo Bernd,
anbei eine etwas bessere Umsetzung. Bitte mal testen und Fehler suchen.
https://www.herber.de/bbs/user/78513.xls
Leider muss ich jetzt weg. Ich würde aber nachher weiter daran arbeiten, wenn ich dein Feedback bekomme.
Viele Grüße
Martin
AW: ...bessere Version
19.01.2012 11:13:36
Bernd
Hallo Martin,
das ist als Anstoss für mich schon ausreichend.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
Bernd
AW: ...bessere Version
19.01.2012 11:18:27
Martin
Hallo Bernd,
okay, das freut mich. Zwei Kleinigkeiten habe ich doch noch geändert (KeyCode wird nicht mehr in Zelle A1 geschrieben und eine Dropdown-Liste öffnet sich während der Eingabe):
https://www.herber.de/bbs/user/78514.xls
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: ...bessere Version
19.01.2012 12:16:23
Bernd
du bist genial ;-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige