Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

2 Probleme | Herbers Excel-Forum


Betrifft: 2 Probleme von: Michael
Geschrieben am: 20.01.2012 00:24:48

Hallo Excel-Experten,

ich hab zwei Probleme , bei denen ich nicht weiterkomme und hoffe Ihr könnt mir helfen.

1.) Ich habe in Tabelle 2 eine Rehnungsvorlage, wo ich in Zelle A16 die Kundennummer eingebe und mir Excel per Sverweis in Zelle A3 den Kundenname ausgibt.
Nun soll Excel, bei der Eingabe der Kundennummer (Tabelle2 A16), in Tabelle 31 Spalte C den Kundenname suchen und prüfen ob in Tabelle 31 Spalte G "offen" oder "fällig" steht, wenn ja soll er mir das über eine MsgBox ("letzte Rechnung nicht bezahlt!") mitteilen.

2.) In den Zellen A23:A61 (Tabelle2) gebe ich Teilenummern und Arbeitswerte ein. Ich wollte über eine Zählenwenn-Funktion und Sverweis in den Zellen C23:C61 die Bezeichnung aus den Tabellen 7 Spalte B (Spalte A = Arbeitswert,Spalte C =Zeit) und Tabelle 11 Spalte B (Spalte A = Teilenummern, Spalte D= Preise) einfügen lassen. Das Gleiche in Tabelle 2 E23:E61 für die Preise und H23:H61 die Zeit.

Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen und es ist etwas verständlich.

Vielen Dank Gruß Micha

  

Betrifft: AW: 2 Probleme von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 20.01.2012 00:30:11


Hallo Micha,

dazu solltest du eine Musterdatei hochladen, diese sollte dem Original so weit als möglich entsprechen, weil zum nachbauen der Datei wird wohl niemand Lust haben.




« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: 2 Probleme von: Michael
Geschrieben am: 20.01.2012 10:16:18

Hallo Sepp,

hier ist mal eine Bsp.Mappe.

https://www.herber.de/bbs/user/78528.xlsx

Gruß Micha


  

Betrifft: Antwort 1 von 2 von: ChrisL
Geschrieben am: 20.01.2012 14:21:21

Hi Micha

Alt + F11, links doppelklick auf Tabelle Rechnung, Code einfügen...

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A16" Then


Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet, WS3 As Worksheet
Dim iZeile As Long

Set WS1 = Worksheets("Rechnung")
Set WS2 = Worksheets("Kunden")
Set WS3 = Worksheets("Rechnungsstatus")

If WS1.Range("A16") = "" Then Exit Sub

If WorksheetFunction.CountIf(WS2.Columns(1), WS1.Range("A16")) = 0 Then
    MsgBox "Kennzahl nicht vorhanden"
Else
    For iZeile = 2 To WS3.Range("C65536").End(xlUp).Row
        If WS3.Cells(iZeile, 3) = WorksheetFunction.VLookup(WS1.Range("A16"), WS2.Range("A1: _
C65536"), 3, 0) And WS3.Cells(iZeile, 7) = "fällig" Then
            MsgBox "Letzte Rechnung nicht bezahlt"
            Exit Sub
        End If
    Next iZeile
End If


End If
End Sub
Bei Problem 2 blicke ich im Moment nicht durch.

cu
Chris


  

Betrifft: AW: Antwort 1 von 2 von: Michael
Geschrieben am: 20.01.2012 21:00:28

Hallo Chris,

ich habe jetzt den Code probiert und in der Mustermappe funktioniert es wunderbar nur in der Orginal Datei bekomm ich ihn nicht umgeschrieben( Zellen und Spalten).

Aber trotzdem schon mal vielen Dank dafür.

Was brauchst du an Informationen für Problem 2?

Gruß Micha


  

Betrifft: AW: Antwort 1 von 2 von: Michael
Geschrieben am: 20.01.2012 23:26:29

Hallo Chris,

ich habe es jetzt geschafft den Code auf die Orginalmappe passent zu schreiben.
Funktioniert wirklich super!!!

Vielen Dank nochmal!

Wäre nur noch das Problem 2.

Gruß Micha