Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Turnus anhand eines Startdatums berechnen

Forumthread: Turnus anhand eines Startdatums berechnen

Rene
Hallo Excelgemeinde,
ich beabsichtige beim öffnen einer Exceldatei das sich das Datum der letzten Ausführung und der nächsten Ausführung automatisch aktualisiert bezogen auf Heute().
Hier für stehen mir, wie in der Grafik zu sehen der Turnus (alle 4 Wochen, alle 2 Wochen und andere), der Turnustag, das Startdatum zur Verfügung.
Ich habe schon eine verschiedene Formel ausprobiert um das Datum der nächsten Entsorgung zu ermittel, aber irgendwie komme ich da nicht weiter, den der Turnustag darf sich nicht ändern außer es ist ein Feiertag in der Woche, dann muss er sich natürlich dann, ab den Feiertag um einen Tag verschieben.
Ich bin für ein paar Denkansätze dankbar.
 JKLMNOPQRSTUVW
1TurnusMoDiMiDoFrStartdatumletzte Ausführungnächste Ausführung
24WOCHMoX    Mo21.11.2011Mo16.01.2012Di21.02.2012
34WOCHMoX    Mo21.11.2011Mo16.01.2012Di21.02.2012
44WOCHFr    XFr21.10.2011Fr13.01.2012  
54WOCHFr    XFr21.10.2011Fr13.01.2012  
64WOCHFr    XFr21.10.2011Fr13.01.2012  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
L2=WENN($M2="X";$M$1;WENN($N2="X";$N$1;WENN($O2="X";$O$1;WENN($P2="X";$P$1;WENN($Q2="X";$Q$1;"")))))
R2=S2
T2=U2
V2=W2
W2=DATUM(JAHR($S2); MONAT($S2)+$X2*(GANZZAHL(DATEDIF($S2;$Z$1;"M")/$X2)+1); TAG($S2))
L3=WENN($M3="X";$M$1;WENN($N3="X";$N$1;WENN($O3="X";$O$1;WENN($P3="X";$P$1;WENN($Q3="X";$Q$1;"")))))
R3=S3
T3=U3
V3=W3
W3=DATUM(JAHR($S3); MONAT($S3)+$X3*(GANZZAHL(DATEDIF($S3;$Z$1;"M")/$X3)+1); TAG($S3))
L4=WENN($M4="X";$M$1;WENN($N4="X";$N$1;WENN($O4="X";$O$1;WENN($P4="X";$P$1;WENN($Q4="X";$Q$1;"")))))
R4=S4
T4=U4
L5=WENN($M5="X";$M$1;WENN($N5="X";$N$1;WENN($O5="X";$O$1;WENN($P5="X";$P$1;WENN($Q5="X";$Q$1;"")))))
R5=S5
T5=U5
L6=WENN($M6="X";$M$1;WENN($N6="X";$N$1;WENN($O6="X";$O$1;WENN($P6="X";$P$1;WENN($Q6="X";$Q$1;"")))))
R6=S6
T6=U6

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Turnus anhand eines Startdatums berechnen
25.01.2012 20:33:41
fcs
Hallo Rene,
hier eine Beispieltabelle, um die letzte nächste Ausführung zu Berechnen.
https://www.herber.de/bbs/user/78601.xls
Für die Berücksichtigung von Feiertagen müsste man wohl noch zwei Hilfspalten einfügen, um ggf. die entsprechende Verschiebung zu berechnen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Turnus anhand eines Startdatums berechnen
26.01.2012 08:10:35
Rene
Hallo Franz,
ich danke dir für die Beispieldatei, damit kann ich weiter arbeiten. Ist genau das was ich gesucht habe.
Gruß René
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Turnus anhand eines Startdatums in Excel zu berechnen, gehe wie folgt vor:

1. Vorbereitung der Tabelle: Erstelle eine Tabelle mit den Spalten für Turnus, Turnustag, Startdatum, letzte Ausführung und nächste Ausführung.

2. Eingabe der Daten: Trage in die entsprechenden Zellen die Werte für Turnus (z.B. alle 2 Wochen), den Turnustag (z.B. Montag) und das Startdatum ein.

3. Formel für nächste Ausführung: Verwende die folgende Formel, um das Datum der nächsten Ausführung zu berechnen:

=WENN($M2="X";$M$1;WENN($N2="X";$N$1;WENN($O2="X";$O$1;WENN($P2="X";$P$1;WENN($Q2="X";$Q$1;"")))))

Diese Formel berücksichtigt die verschiedenen Turnustage.

4. Berücksichtigung von Feiertagen: Füge zwei Hilfspalten hinzu, um Feiertage zu verwalten. Du kannst eine zusätzliche Berechnung implementieren, die den Turnustag um einen Tag verschiebt, falls ein Feiertag ansteht.

5. Automatische Aktualisierung: Stelle sicher, dass die Formeln beim Öffnen der Datei automatisch aktualisiert werden, indem du Heute() verwendest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlerhafte Formeln: Achte darauf, dass alle Zellreferenzen korrekt sind. Eine falsche Referenz kann zu #BEZUG! Fehlern führen.

• Falsche Datumsformate: Stelle sicher, dass deine Datumsangaben im richtigen Format vorliegen (z.B. TT.MM.JJJJ).

• Turnus wird nicht korrekt berechnet: Überprüfe, ob der Turnustag und das Startdatum korrekt eingegeben wurden.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannten Formeln nicht funktionieren oder du eine andere Methode ausprobieren möchtest, kannst du auch VBA (Visual Basic for Applications) verwenden, um komplexere Berechnungen durchzuführen. Hier ein einfaches Beispiel:

Sub NächsteAusführung()
    Dim ws As Worksheet
    Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1") ' Ändere den Tabellennamen entsprechend
    Dim startDate As Date
    Dim turnus As Integer
    startDate = ws.Range("M2").Value
    turnus = 14 ' zwei Wochen

ws.Range("W2").Value = startDate + turnus
End Sub

Praktische Beispiele

Ein Beispiel zur Berechnung des nächsten Termins für einen zwei Wochen Turnus:

Turnus Turnustag Startdatum letzte Ausführung nächste Ausführung
2 Mo 01.01.2022 15.01.2022 =WENN(M2="X";M1;...)

Hier wird das nächste Ausführungsdatum automatisch berechnet und aktualisiert.

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Nutze die Funktion zur Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur gültige Daten eingegeben werden.

• Bedingte Formatierung: Verwende bedingte Formatierung, um Feiertage oder besondere Termine farblich hervorzuheben.

• Verwendung von Namen: Benenne wichtige Zellbereiche, um die Lesbarkeit deiner Formeln zu verbessern, z.B. TurnusTag für den Turnustag.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Turnus für verschiedene Tage einstellen?
Du kannst mehrere Spalten für verschiedene Turnustage erstellen und die Formeln entsprechend anpassen.

2. Was mache ich, wenn Feiertage nicht korrekt berücksichtigt werden?
Füge Hilfspalten hinzu, um Feiertage zu verwalten, und passe die Formeln an, um diese Tage zu berücksichtigen.

3. Ist dieses Tutorial für alle Excel-Versionen geeignet?
Ja, die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar. Achte jedoch darauf, dass VBA nur in der Desktop-Version von Excel funktioniert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige