Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellüberwachung anhand der Schriftfarbe

Zellüberwachung anhand der Schriftfarbe
Ralf
Hallo Forum,
ich möchte einen Tabellenbereich B21:B28 in Abhängigkeit einer Schriftfarbe in einer bestimmten Zelle B29 formatieren.
Wenn Zelle B29 die Schriftfarbe Rot hat, dann soll dies ausgeführt werden:
Range("B21:B28").Select
With Selection.Font
.ThemeColor = xlThemeColorDark1
.TintAndShade = -0.149998474074526
End With
Bei allen anderen Schriftfarben soll dies ausgeführt werden:
Range("B21:B28").Select
With Selection.Font
.ColorIndex = xlAutomatic
.TintAndShade = 0
End With
Ich bekomme anhand fehlender VBA Kenntnisse die Zellüberwachung in Zelle B29 leider nicht alleine hin.
Kann mir jemand bitte helfen?
Wo muss das Makro dann hin? Ist meine Vermutung richtig, dass dies in das Tabellenblatt kopiert werden muss?
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf
AW: Zellüberwachung anhand der Schriftfarbe
23.01.2012 11:51:38
Dirk
versuch das mal
Sub bitte()
If Range("d5").Font.ColorIndex = 3 Then
Range("B21:B28").Select
With Selection.Font
.ThemeColor = xlThemeColorDark1
.TintAndShade = -0.149998474074526
End With
Else
Range("B21:B28").Select
With Selection.Font
.ColorIndex = xlAutomatic
.TintAndShade = 0
End With
End If
End Sub
Gruß
Dirk
AW: Zellüberwachung anhand der Schriftfarbe
23.01.2012 12:22:45
Ralf
Hallo Dirk,
ich habe nun einen funktionierenden Code.
Nun weiß ich leider nicht, wo ich den Code hinkopieren muss, um das Makro nicht händisch auszuführen, sondern, dass die Überwachung im Hintergrund automatisch abläuft.
Mein Code sieht nun so aus:
Sub Zellüberwachung()
If Range("B29").Font.ColorIndex = 3 Then
Call Zellüberwachung_Schriftfarbe_Rot
End With
Else
Call Zellüberwachung_Schriftfarbe_Nicht_Rot
End With
End If
End Sub
Vielleicht weiß das hier noch jemand.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige
AW: Zellüberwachung anhand der Schriftfarbe
23.01.2012 12:29:59
Reinhard
Hallo Ralf,
wer färbt B29, du oder eine bed. Formatierung?
Je nachdem muß der Code sowieso unterschiedlich aussehen. Dein Code ist für manuelles Färben ausgelegt.
Egal wie die zelle gefärbt wurde, ein Farbwechsle löst kein auswerttbares Ereignis aus wie Zellwertänderung durch Eingabe, eine andere Zelle markieren7anklicken.
Das sind Ereignisse die man automatisch auswerten kann.
Gruß
Reinhard
AW: Zellüberwachung anhand der Schriftfarbe
23.01.2012 12:32:43
Ralf
Hallo Reinhard,
aha, da kommen wir der Sache schon näher.
Das Färben in Rot kommt durch eine bedingte Formatierung zu Stande.
Kannst Du mir in diesem Fall weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus für Deine Unterstützung.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Zellüberwachung anhand der Schriftfarbe
23.01.2012 12:43:33
Reinhard
Hallo Ralf,
warum nimmst du eigentlich dann für B1:B28 nicht auch die bed. Formatierung?
Bei Zellen die durch bed. Formatierungen gefärbt wurde mußt du im Code die Bedingungen z.B. nachbauen.
Angenommen B29 wird rot wenn der Zellwert unter 100 ist, dann so:
Sub Farbe()
If Range("B29").Value 

Gruß
Reinhard
AW: Zellüberwachung anhand der Schriftfarbe
23.01.2012 12:52:11
Ralf
Hallo Reinhard,
in B29 steht eigentlich eine Formel.
Wenn es die Situation erfordert, kann die Formel überschrieben werden. Dies möchte ich aber durch die rote Schrift kenntlich machen. Daher ist die Zelle B29 mit einer bedingten Formatierung (=NICHT(_IstFormel)) versehen und die Arbeitsmappe enthält den Namen _IstFormel (=ZELLE.ZUORDNEN(48;INDIREKT("ZS";JETZT()*0)))
Den Bereich B21:B28 möchte ich aus Gründen der Übersichtlichkeit farblich anders formatieren, ansonsten kennt sich der Leser des Ergebnisblattes später nicht mehr aus.
Daher funktioniert Dein Ansatz bei mir leider nicht.
Ich hätte es jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet, dass dies so kompliziert ist. Der Code ist ja da und funktioniert. Ich benötige jetzt eigentlich "nur noch" die automatische Zellüberwachung.
Ich hoffe ich habe jetzt alle Randbedingungen aufgeführt, die für Dich wichtig sind.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige
AW: Zellüberwachung anhand der Schriftfarbe
23.01.2012 13:14:20
Ralf
Hallo Reinhard,
passt.
Super Lösung.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige