Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen

Datei öffnen
Shanks
Hi,
ich hätte da ein Problem:
Und zwar hab ich ein Script geschrieben, welches ein Programm öffnet und ein Wert übergibt.
Nun ist das Problem, das das Programm nicht immer am selben Ort liegen muss. Bei mir z.B c:\\Ordner\Programm.Exe
kann aber auch n:\\...\..\Programm.Exe sein.
Wie bekomm ich nun den Pfad raus, wenn ich nur weiß wie das Programm heißt?
Vielen Dank schoneinmal im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Shanks

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Wie soll das funktionieren?
26.01.2012 10:25:13
Harald
Hallo Shanks,
dazu müsstest Du vorher im Script alle(!) verfügbaren Pfade absuchen, bis Du das Programm findest.
Irgendwie unpraktikabel, nicht?
Oder verstehe ich die Frage falsch?
Harald
AW: Wie soll das funktionieren?
26.01.2012 10:35:37
Shanks
Nein, die Frage hast du richtig verstanden.
Und ja dazu müsste ich theoretisch alle Laufwerke durchsuchen, WENN es denn keine andere Möglichkeit gibt.
Und ich hatte gehofft hier kennt vielleicht jemand einen Lösungsweg, der nicht so unpraktikabel ist.
mfg Shanks
AW: Wie soll das funktionieren?
26.01.2012 10:43:58
Harald
Du könntest Dich bei der Suche auf die Pfade in der Umgebungsvariablen %PATH% beschränken. Meist befinden sich ausführbare Programme in einem der dort abgelegten Pfade (sofern sinnvoll installiert).
Harald
Anzeige
AW: Datei öffnen
26.01.2012 11:04:02
Heiko
Moin Shanks,
da ich deinen Aufruf nicht kenne, vor allem die Parameterübergabe, nur als Idee.
Nutze doch ShellExecute, da kannst du ohne Programmpfad nur mit dem Programmnamen das ganze starten.
Nutze ich aus Powerponit um auf verscheidenen Rechnern den Adobe Reader zu öffnen.
Habe ich mal für Urmilla gemacht, guckst du hier.
https://www.herber.de/forum/archiv/1244to1248/t1245990.htm
Gruß Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige