Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TabStop bzw SetFocus Problem

TabStop bzw SetFocus Problem
Michael
Hallo miteinander,
ich habe ein Problem in meiner Userform und zwar wenn ich eine texbox6 verlasse wird geprüft ob in textbox5 und textbox6 einträge vorhanden sind und die differenz nicht größere 1 ist. Ist dies erfüllt sollen die textboxen1-4 auf vibible=true gesetzt werden.
Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut. Das Problem ist nur, dass ich gerne bei weiterschalten aus der Texbox6 mit der Tab-Taste die Textbox5 als focus hätte.
Leider überspringt die Userform die TabIndex der Textboxen 1-4.
Kann mir bitte hier jemand weiterhelfen?
Code:

Private Sub TextBox6_AfterUpdate()
'On Error GoTo Errorhandler:
If TextBox6.Value  "" Then
Worksheets("User_Data").Range("B7") = CInt(TextBox6.Value)
Label12.Caption = "(" & Format(Worksheets("User_Data").Range("I43"), "0") & " " & "-" & " " &    _
_
_
_
Format(Worksheets("User_Data").Range("J43"), "0") & ")"
If TextBox6.Value = SpinButton2.Min Then
SpinButton2.Value = TextBox6.Value
Else
SpinButton1.Value = 1
End If
'aktualisiert grenzwerte der spinbuttons
SpBueinlesen
End If
'Überprüft ob Textbox 5 u. 6 voll sind
If TextBox5.Value  "" And TextBox6.Value  "" Then
If CInt(TextBox5) + CInt(1)  CInt(TextBox6) Then
MsgBox "Difference of passage numbers too high (max. +/- 1)", , "Attention" 'ACHTUNG Text muss   _
_
_
_
auch bei Textbox5 u. 6 geändert werden
' Schaltet textbox1-4 auf grau
For i = 1 To 4
With Controls("TextBox" & i)
.Enabled = False
.BackColor = &H8000000B
End With
Next i
' Schaltet Combobox2-5 auf grau
For j = 2 To 5
With Controls("Combobox" & j)
.Enabled = False
.BackColor = &H8000000B
End With
Next j
'Blendet Image1 u. 3 aus
For x = 1 To 3
With Controls("Image" & x)
.Visible = False
End With
Next x
Else
' Schaltet textbox1-4 auf weiß und aktiviert
For i = 1 To 4
With Controls("TextBox" & i)
.Enabled = True
.BackColor = &H80000005
End With
Next i
' Schaltet Combobox2-5 auf weiß und aktiviert
For j = 2 To 5
With Controls("Combobox" & j)
.Enabled = True
.BackColor = &H80000005
End With
Next j
'Schaltet Spinbuttons auf enabled
For l = 3 To 6
With Controls("Spinbutton" & l)
.Enabled = True
End With
Next l
End If
End If
Exit Sub
Errorhandler:
Fehler         'Springt in Modul1 zur Sub Fehler()
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Wer soll das nachbilden ? Bitte Beispieldatei...
30.01.2012 12:04:54
NoNet
Hallo Michael,
mir persönlich ist das (zumal am "frühen Montagmorgen" ;-) ehrlich gesagt zu aufwändig, dieses Beispiel nachzubilden.
Ich vermute mal, die meisten anderen Helfer haben ebenfalls wenig Muse, das zu tun !
Daher mein Tipp : erstelle eine kleine Beispieldatei und hänge diese an den Thread an, das erhöht Deine Chancen auf Hilfe im Forum gewaltig...
Meint zumindest NoNet...
AW: Wer soll das nachbilden ? Bitte Beispieldatei...
30.01.2012 13:04:30
Michael
Hmm ich denke das Problem ist relativ einfach zu verstehen. Vielleicht habe ich mich nur etwas kompliziert ausgedrückt.
Ich schalte mit der After Update Prozedur der textbox 5 die textbox1-4 auf visible=true. Anschließend möchte ich das der Cursor in der Textbox1 steht.
Weil ich jedoch die Textbox5 mit der Tabtaste verlasse, lande ich direkt in der textbox die im TabIndex hinter der Textbox4 steht.
Meine Vermutung ist, dass der Focus übergeben wird bevor die textboxen 1-4 auf visible=true stehen und sie deshalb übersprungen werden.
Ich hoffe jetzt ist es verständlicher!
Gruß Michael
Anzeige
AW: Wer soll das nachbilden ? Bitte Beispieldatei...
30.01.2012 13:35:00
Michael
Hallo,
Anbei noch eine Beispiel-Datei.
Füllt man die Oberste textbox mit einem eintrag und drückt dann die Tabtaste werden die 4 weiteren Textboxen aktiviert allerdings ist der Fokus auf dem Commandbutton und nicht wie gewünscht in der 2ten textbox.
Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/78651.xls
Gruße
AW: TabStop bzw SetFocus Problem
30.01.2012 13:38:07
Michael
Hallo,
Anbei noch eine Beispiel-Datei.
Füllt man die Oberste textbox mit einem eintrag und drückt dann die Tabtaste werden die 4 weiteren Textboxen aktiviert allerdings ist der Fokus auf dem Commandbutton und nicht wie gewünscht in der 2ten textbox.
Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/78651.xls
Gruße
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige