Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Cursor springt im VBA Editor | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Cursor springt im VBA Editor von: stollentroll
Geschrieben am: 02.02.2012 11:11:35

Hallo zusammen

Seit einigen Tagen verhält sich der VBA Editor in einem größerem Projekt seltsam.
Noch während des Tippens wird Text verschoben, der Cursor springt und es findet eine "Überprüfung" der aktuellen Zeile statt.
Aus a=" wird nach wenigen Sekunden a="", was noch harmlos ist, bei komplexeren Ausdrücken kommt man oft in lange "Fehler-klick-orgien". Zb. bei der Definition einer Enumeration, mittendrin gibt es die Fehlermeldung "Compile error: Invalid inside Enum". So als wenn Code ausgeführt wird obwohl eine Aufzählung oder Prozedur noch gar nicht abgeschlossen ist.
In einem neuem leeren Projekt/Sheet gibt es dass Problem nicht.
Googlen zeigte mir, dass das Problem schon bei Access User auftrat, hier war meist ein Timer Ereignis schuld. Ansonsten gab es Hinweise, dass es an der Modulgröße liegen könnte, aber m.E. nur Vermutungen. Oder das irgendein Programm im Hintergrund auf Excel zugreift, wie könnte ich das identifizieren?

Bin für jegliche Hinweise dankbar.

Vielen Dank

  

Betrifft: AW: Cursor springt im VBA Editor von: stollentroll
Geschrieben am: 02.02.2012 11:33:35

Hallo zusammen

Habe das Problem soeben für meine Zwecke gelöst. Ich hatte nicht bemerkt, dass das Sheet auf autocalculate stand. Zwar wird m.E. keine Funktion aus diesem Sheet beim Calculate Ereignis aufgerufen aber egal.

Im leeren / neuen Test Sheet gibt es das Problem bei calculate übrigens nicht.

Grüße


  

Betrifft: Möglicherweise sind auch die VBE-Prüf-... von: Luc:-?
Geschrieben am: 02.02.2012 13:55:04

…Optionen ungünstig eingestellt, Troll → in Foren sehr anrüchig! ;-)
Außerdem passiert so etwas gern beim automatischen Speichern einer Mappe. Wenn da vorher nicht um Erlaubnis gefragt wird, merkst du das nicht mal. Das stößt dann idR auch die Berechnung an.
Gruß Luc :-?


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Cursor springt im VBA Editor"