Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenweise Macro Start Button erzeugen

Zeilenweise Macro Start Button erzeugen
Jan
Hallo,
aus einer Datenbank lese ich per Macro zeilenweise Werte aus und schreibe diese Zeile für Zeile in einer Tabelle fort. Nun möchte ich dem User anbieten z.B. in Zeile 3 der Datensätze auf einen Button (in Zeile 3) zu klicken und ein Macro zu starten.
[button] Spalte 2, Spalte 3, Spalte 4
[button] Spalte 2, Spalte 3, Spalte 4
[button] Spalte 2, Spalte 3, Spalte 4 x===Diese Zeile wurde geklickt.
[button] Spalte 2, Spalte 3, Spalte 4
Ich weiß allerdings nicht, wie viele Zeilen ich habe und ich möchte nur für die angezeigten Zeilen pro Zeile einen Button (oder meinetwegen einen Link) haben, der ein! Macro aufruft, welches allerdings die aufgerufen Zeile übergibt, um den relevanten Daten zu identifizieren.
In PHP ist mein Stichwort das einer variablen Variable, aber was ist hier mein Stichwort?
Merci
Jan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
einer reicht doch
03.02.2012 09:01:02
Rudi
Hallo,
du kannst doch die Zeile übergeben.
Private Sub CommandButton1_Click()
Makro1 ActiveCell.Row
End Sub
Sub Makro1(lngRow As Long)
MsgBox lngRow
End Sub
Setze für den Button 'TakeFocusOnClick' auf False. Muss aber nicht.
Gruß
Rudi
AW: einer reicht doch
03.02.2012 10:02:40
Jan
Danke für Deine Antwort,
aber müsste ich dann nicht vorher die Buttons definieren? Das kann ich aber nicht, da ich nicht weiß ob ich 3 Zeilen oder 10 oder 100 habe, vor die jeweils ein Button gesetzt werden soll.
Die Buttons müssten also dynamisch erzeugt werden.
Oder falls es nicht mit Steuerbuttons geht, geht es vielleicht mit Links, wo jeder Link neu vor jeder Zeile steht und beim Klick des Users seine Zeilennummer mitgibt? Aber wie erzeuge ich einen solchen Link?
Anzeige
nicht verstanden
03.02.2012 10:08:49
Rudi
Hallo,
du musst in deine Mappe nur einen Button einbauen. Der User klickt dann auf die Zeile mit dem Datensatz und anschließend auf den Button.
Hast du mein Bsp. mal getestet?
Gruß
Rudi
nur 1 Button das mitwandert ...
03.02.2012 10:04:48
Matthias
Hallo Jan
Ich habs mal so gebastelt das ein Commandbutton mitwandert, sobald Du in eine Zelle des Bereiches klickst.
Bist Du außerhalb des Bereiches wir der Button ausgeblendet.
Beim Klick auf den Button werden die Informationen des jeweiligen DS angezeigt.
Hier nur demonstrativ mal in einer MsgBox.
https://www.herber.de/bbs/user/78709.xls
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige