Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Vorschaugrafik | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Vorschaugrafik von: Hans Paul
Geschrieben am: 04.02.2012 16:02:53

Hallo, suche eine Möglichkeit Vorschaugrafiken (wie es z.B. mit den Erweiterten Eigenschaften möglich) in eine Liste aufzunehmen. A1 beinhaltet die Grafikvorschau, B1 beinhaltet den Namen der Datei welche mittels Hyperlink aufzurufen ist. Habe dies in einem Pdf-Dokument gesehen und würde es gerne in meine Excel Auflistung (Katalog) übernehmen.
z.B.

A1 B1
Grafik Titel der Datei - Hyperlink

  

Betrifft: AW: Vorschaugrafik von: Armin
Geschrieben am: 07.02.2012 07:58:16

Hallo Hans Paul,
ich habe so etwas einmal gemacht, aber die Mappen werden extrem groß wenn die Grafiken zu groß sind. D.h. Sie müssen alle auf eine gewisse Größe gebracht werden. Das kann ein erheblicher Aufwand werden wenn die Bilder aus verschiedenen Quellen stammen.
Übrigens kann man die Grafiken auch als Kommentar einbinden dann erscheinen Sie nur wenn der Cursor über dieser Zelle steht. Aber auch das ändert nichts an der Größe der Mappen, denn die werden in Excel eingebettet.
Und zu Letzt ist der Code recht umfangreich und damit für ein Forum nicht geeignet.

LG Armin


  

Betrifft: AW: Vorschaugrafik von: Hans Paul
Geschrieben am: 07.02.2012 09:08:32

Hallo Armin, besten Dank für Deine Antwort. Hatte dies schon über "Grafik im Kommentar" gelöst, doch - wie Du erwähnst - werden die Katalog-Datei riesig! Auf Grund dessen habe ich die ganze Angelegenheit wieder rückgängig gemacht.
War einen Versuch wert, evtl. gäbe es zwischenzeitlich ja eine andere Möglichkeit, Pech!
Trotzdem nochmals herzlichen Dank und frdl. Grüße
Hans Paul