Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Excel-Druckmenü | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Excel-Druckmenü von: Peter Malze
Geschrieben am: 10.02.2012 14:48:37

Hallo Excel-Freunde,

ich habe über ein Macro das Druckmenü von Excel geöffnet um meine mit Macro erstellten Formulare auszudrucken. Das Drucken funktioniert auch ohne Probleme aber aktiviere ich den "Vorschau" Button (Druckvorschau) stürtzt mein Makro ab.

If ...... Then Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show

Was mache ich unzureichend oder was mache ich falsch, kann mir jemand einen Tipp geben ?

Vielen Dank im Voraus !
Gruß, Peter

  

Betrifft: Application.Dialogs(xlDialogPrintpreview).Show von: NoNet
Geschrieben am: 10.02.2012 14:53:39

Hallo Peter,

kurze Rückfrage : Welche Anweisung enthält denn Dein Code bzw. bei welcher Anweisung stürzt Excel ab ?

Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show 'Drucken-Dialog

oder :

Application.Dialogs(xlDialogPrintPreview).Show 'Druckvorschau

Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: Application.Dialogs(xlDialogPrintpreview).Show von: Peter Malze
Geschrieben am: 10.02.2012 15:47:56

hi NoNet,

Wenn ich Application.Dialogs(xlDialogPrintpreview).Show verwende, dann passiert gar nichts mehr.
Dann muss ich den Task-Manager bemühen und Excel ausschalten. Das selbe Problem wie beim betätigen des Button "Vorschau" vom Druckmenü.

Gruß, Peter


  

Betrifft: AW: Application.Dialogs(xlDialogPrintpreview).Show von: Nepumuk
Geschrieben am: 10.02.2012 18:37:09

Hallo,

passiert das, wenn du es manuell machst auch? Dann könnte es am Druckertreiber liegen.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Userform bzw. Screenshot drucken von: fcs
Geschrieben am: 11.02.2012 07:47:47

Hallo Peter,

gebundene Userformulare (Eigenschaft ShowModal=True) können nicht gleichzeitig mit der Seitenvorschau angezeigt werden Beim Versuch stürzt Excel gnadenlos ab.

Die grafische Darstellung eines Userforms kann direkt nur mit der FormPrint-Methode auf dem in der Systemsteuerung eingestellten Drucker gedruckt werden.

Alternativ könntest du einen Screenshot des Userforms in der Zwischenablage speichern, der dann per Makro in eine leere Arbeitsmappe kopiert und gedruckt wird, ggf. mit Seitenvorschau.
Den Screenshot kannst du per Tastenkombination (ALT+Druck = aktives Fenster, Strg+Druck = ganzer Bildschirn) oder mit einem Snipping-Tool erstellen.

Text-Datei mit Makro zum Screenshot drucken.
https://www.herber.de/bbs/user/78854.txt

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Userform bzw. Screenshot drucken von: Peter Malze
Geschrieben am: 14.02.2012 10:19:25

Hallo Franz,

Danke für Deinen Tipp. Mein Ziel war es eigentlich den Absturz des Macros durch Bedienung meiner Mitarbeiter zu verhindern. Vielleicht hast Du einen Vorschlag wie ich den Vorschaubutton des Druckmenüs deaktivieren kann ?

Gruß
Peter


  

Betrifft: AW: Userform bzw. Screenshot drucken von: fcs
Geschrieben am: 15.02.2012 12:54:22

Hallo Peter,

wenn du von einem gebundenen Userform den Druckendialog oder die Seitenvorschau anzeigen willst, dann solltest du vor der Anzeige daus Useerform ausblenden, danach wieder einblenden.

Gruß
Franz

Beispiel:

'Userform Code
Private Sub CommandButton2_Click()
  'Drucken-Dialog anzeigen
  Me.Hide
  Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
  Me.Show
End Sub