Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Druckmenü

Excel-Druckmenü
Peter
Hallo Excel-Freunde,
ich habe über ein Macro das Druckmenü von Excel geöffnet um meine mit Macro erstellten Formulare auszudrucken. Das Drucken funktioniert auch ohne Probleme aber aktiviere ich den "Vorschau" Button (Druckvorschau) stürtzt mein Makro ab.
If ...... Then Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
Was mache ich unzureichend oder was mache ich falsch, kann mir jemand einen Tipp geben ?
Vielen Dank im Voraus !
Gruß, Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Application.Dialogs(xlDialogPrintpreview).Show
10.02.2012 14:53:39
NoNet
Hallo Peter,
kurze Rückfrage : Welche Anweisung enthält denn Dein Code bzw. bei welcher Anweisung stürzt Excel ab ?
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show 'Drucken-Dialog
oder :
Application.Dialogs(xlDialogPrintPreview).Show 'Druckvorschau
Gruß, NoNet
AW: Application.Dialogs(xlDialogPrintpreview).Show
10.02.2012 15:47:56
Peter
hi NoNet,
Wenn ich Application.Dialogs(xlDialogPrintpreview).Show verwende, dann passiert gar nichts mehr.
Dann muss ich den Task-Manager bemühen und Excel ausschalten. Das selbe Problem wie beim betätigen des Button "Vorschau" vom Druckmenü.
Gruß, Peter
AW: Application.Dialogs(xlDialogPrintpreview).Show
10.02.2012 18:37:09
Nepumuk
Hallo,
passiert das, wenn du es manuell machst auch? Dann könnte es am Druckertreiber liegen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Userform bzw. Screenshot drucken
11.02.2012 07:47:47
fcs
Hallo Peter,
gebundene Userformulare (Eigenschaft ShowModal=True) können nicht gleichzeitig mit der Seitenvorschau angezeigt werden Beim Versuch stürzt Excel gnadenlos ab.
Die grafische Darstellung eines Userforms kann direkt nur mit der FormPrint-Methode auf dem in der Systemsteuerung eingestellten Drucker gedruckt werden.
Alternativ könntest du einen Screenshot des Userforms in der Zwischenablage speichern, der dann per Makro in eine leere Arbeitsmappe kopiert und gedruckt wird, ggf. mit Seitenvorschau.
Den Screenshot kannst du per Tastenkombination (ALT+Druck = aktives Fenster, Strg+Druck = ganzer Bildschirn) oder mit einem Snipping-Tool erstellen.
Text-Datei mit Makro zum Screenshot drucken.
https://www.herber.de/bbs/user/78854.txt
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Userform bzw. Screenshot drucken
14.02.2012 10:19:25
Peter
Hallo Franz,
Danke für Deinen Tipp. Mein Ziel war es eigentlich den Absturz des Macros durch Bedienung meiner Mitarbeiter zu verhindern. Vielleicht hast Du einen Vorschlag wie ich den Vorschaubutton des Druckmenüs deaktivieren kann ?
Gruß
Peter
AW: Userform bzw. Screenshot drucken
15.02.2012 12:54:22
fcs
Hallo Peter,
wenn du von einem gebundenen Userform den Druckendialog oder die Seitenvorschau anzeigen willst, dann solltest du vor der Anzeige daus Useerform ausblenden, danach wieder einblenden.
Gruß
Franz
Beispiel:
'Userform Code
Private Sub CommandButton2_Click()
'Drucken-Dialog anzeigen
Me.Hide
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
Me.Show
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige