Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wieder mal Summenprodukt | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Wieder mal Summenprodukt von: René
Geschrieben am: 18.02.2012 13:44:53

Hallo Excelgemeinde

Ich versuche gerade mittels Summenprodukt negative Werte zu addieren.
Auf Blatt1 Zelle C7 steht ein Datumswert.
In Blatt2, Spalte C befinden sich mehrere Datumswerte, in Spalte K befinden sich numerische Werte, positive sowie negative.
Jetzt wollte ich entsprechende dem Jahr von Datum in Zelle C7 sämtliche negativen Werte addieren.

Mein erster Ansatz war,

=SUMMENPRODUKT((JAHR('Log Bearbeitet'!$B$5:$B$12000)=JAHR($C$7))*('Log Bearbeitet'!$J$5:$J$12000< 0))
~f~
welches aber die Anzahl der negativen Werte liefert.

Mein zweiter Versuch war,
~f~
=SUMMENPRODUKT((JAHR('Log Bearbeitet'!$B$5:$B$12000)=JAHR($C$7))*('Log Bearbeitet'!$J$5:$J$12000))

welches die Summe enstprechend dem Jahr liefert, aber auch sämtliche positiven Werte mit addiert.

Wie muss ich die Formel umstellen das ich wirklich nur die negativen Werte der Spalte addiere?

Liebe Grüße, René

  

Betrifft: AW: Wieder mal Summenprodukt von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 18.02.2012 13:49:04


Hallo René,
SUMMENPRODUKT((JAHR('Log Bearbeitet'!$B$5:$B$12000)=JAHR($C$7))*('Log Bearbeitet'!$J$5:$J$12000< 0)*'Log Bearbeitet'!$J$5:$J$12000)



« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: Wieder mal Summenprodukt von: René
Geschrieben am: 18.02.2012 13:54:03

Hallo Sepp

Danke dir wieder einmal für deine schnelle und fachmännische Hilfe.
Das ist es :-)


Liebe Grüße, René


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wieder mal Summenprodukt"