Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

altes VBA gesucht | Herbers Excel-Forum


Betrifft: altes VBA gesucht von: Dieter
Geschrieben am: 19.02.2012 11:14:04

Hallo und guten Tag,

ich bin nun Rentner und möchte gern meinen Excel-Horizont etwas erweitern.

Gibt es irgendwo bei euch noch eine Uralt-Version von Visual Basic??
Evtl. 4.0, weil ich dazu ein kleines Lehrbuch habe...

Danke

Dieter

  

Betrifft: AW: altes VBA gesucht von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.02.2012 11:21:23

Hallo Dieter,

dazu brauchsrt Du die entsprechende Excel Version. Aber warum machst Du es nicht unter Deiner. Da müßte auch fast alles gehen.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: altes VBA gesucht von: ransi
Geschrieben am: 19.02.2012 11:23:01

HAllo Dieter


Mittlerweile ist glaube ich Excel 14 aktuell.

Excel 4.0 hat noch deutsch gesprochen.
Ab Version 5 gibts dann VBA.
Und VBA spricht amerikanisch.

Trotzdem können die neueren Versionen die alten Excel4 Befehle (teilweise) noch verstehen.
Man muss die Befehle nur in einen definierten Namen packen.

ransi


  

Betrifft: AW: altes VBA gesucht von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.02.2012 11:28:57

Hallo Dieter,

mit
MsgBox Application.VBE.Version
bekommst Du Deine VBA Version raus.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: altes VBA gesucht von: Dieter
Geschrieben am: 19.02.2012 13:38:43

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Wie gesagt, ich bin totaler Anfänger. Ich hatte zwar schon mal eine Schulung, aber da ging es fast nur um das Layout von Schaltflächen etc. Ich möchte aber die Systematik der Scripts verstehen lernen.

Ich hatte ja schon mal angefangen mit meinem Excel, aber es gab dann einige "Fehlermeldungen", aus denen ich geschlosssen habe, dass ich ein eigenes Programm benötige. ZB. als ich beim Öffnen einer frm-Datei nach einem geeigneten Programm gefragt wurde.

Ihr wollt mir also sagen, dass in Excel alles vorhanden ist, was ich brauche?

Grüße,
Dieter


  

Betrifft: AW: altes VBA gesucht von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.02.2012 13:43:25

Hallo Dieter,

ja und ich vermute mal Du hast Version 4, das hast Du bestimmt schon geprüft?

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: altes VBA gesucht von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.02.2012 13:46:40

Hallo Dieter,

ich habe jetzt nachgeschaut es ist Version 6.
Aber da solltec es alle Befehle aus 4 auch geben.

Gruß Hajo


  

Betrifft: Meinst Du VBA oder Visual Basic ? von: NoNet
Geschrieben am: 19.02.2012 13:50:15

Hallo Dieter,

Mit Excel kannst in VBA programmieren, ich vermute jedoch, Du meinst das Excel-unabhängige Visual Basic (VB), mit dem man lauffähige Programme (z.B. EXE) erstellen kann !?! Für VBA benötigst Du immer Excel oder eine andere Application in der Du das Programm laufen lässt.
Kläre das doch bitte zuvor nochmal.

Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: Meinst Du VBA oder Visual Basic ? von: Dieter
Geschrieben am: 19.02.2012 14:15:16

ja, mein Excel weist eine Visual Basic Version von 6.0 auf.

In dem Infofenster steht "Microsoft Visual Basic 6.0" Weiter unten steht dann "VBA: Retail 6.0..."
Also denke ich doch, es ist dasselbe, nicht?

Da müsste ich also alles finden, um die ersten Schritte mit VB zu machen? Ich will das nur für Excel verwenden.

Aber vielleicht müsste ich wohl ein neues Lehrbuch kaufen, weil sich von 4.0 zu 6.0 einiges geändert hat?

DAnke!!!

Dieter