Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

PDF-Datei



Excel-Version: 10.0 (Office XP)

Betrifft: PDF-Datei
von: Martin
Geschrieben am: 29.05.2002 - 10:14:01

Nachdem sich hier lauter Experten herumtreiben, kann mir bestimmt jemand sagen, wie man eine PDF-Datei erstellt, bzw eine Word- oder Excel-Datei als PDF speichert, oder?

Gruß und danke vorab.

Martin


  

Re: PDF-Datei
von: Daniel R.
Geschrieben am: 29.05.2002 - 10:38:04

Hallo Martin
Das ist zwar kein spezifisches Excel-Problem. Aber PDF-Dateien kannst Du nur mit dem Acrobat-Writer bzw. Distiller erstellen. Dieser ist, im Gegensatz zum Reader, jedoch nicht kostenlos erhältlich. Kostenpunkt in SFr. ca. Fr. 500.--.
Gruss Daniel R.

  

Re: PDF-Datei
von: a pean
Geschrieben am: 29.05.2002 - 10:49:46

Dazu wird das Prog. Acrobat writer benötigt

  

Re: PDF-Datei
von: ajk
Geschrieben am: 29.05.2002 - 11:14:23

Hallo,

Du kannst auch PDF-Mailer nutzen. Als Werbeversion gibt es das kostenlos im Internet. Einfach mal in eine Suchmaschine eingeben. Außerdem gibt es eine kompliziertere Möglichkeit über Ghostwriter, aber das ist eine längere Geschichte...
Natürlich kann man auch die teuren Programme nutzen, falls man die Kapazität braucht...

Gruß
AJK


  

Re: PDF-Datei
von: Andreas
Geschrieben am: 29.05.2002 - 15:51:52

Hallo Martin,

es muss nicht immer das teure Acrobat von Adobe sein, es gibt auch Freeware (Ghostscript) die das bewaeltigt, nur diese ist nicht ohne Probleme einzurichten. Hier sind zwei interessante Loesungen zu diesem Thema:

http://www.schmitz-huebsch.net/gs4word/gs4word.html

http://www.rumborak.de/produktives/index.html

Gruss

Andreas