Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung

Fehlermeldung
29.05.2002 15:32:57
Nancy
HI ihr!!!

Wie kann ich eine Fehlermeldung erstellen die mir sagt das ein Wert der gerade in ein Tabellenblatt eingegeben wurde bereits vorhanden ist...(gilt nur für EINE Spalte!!!)...und mir dann auch gleich die Möglichkeit gibt den Wert zu ändern...z.B. mit einer TextBox oder ähnlichem????
Dafür gibt es doch bestimmt sogar irgendwo ein Beispiel...oder???
Bloß woooo?????

Gruss Nancy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fehlermeldung
29.05.2002 15:51:21
Timo
Hi Nancy,

lass doch einfach die Werte in einer Schleife überprüfen und bei einer Übereinstimmung eine UserForm erscheinen, die ein Label und eine TextBox enthält. So sollte es gehen, oder?

Timo

uuuhhh jaaaaaaaaa
29.05.2002 15:56:22
Nancy
Uuuhhhhh jaaaa....so geht es BESTIMMT....grins....
aber wie mach ich das? ;-)

Menno...hab keine Ahnung von sowas....sorry

Ich brauch ne Antwort für doofis ;-)

Gruss Nancy

Re: Fehlermeldung
29.05.2002 23:09:00
Otto Ecker
Hallo Nancy,

in das Klassenmodul z.B. "Tabelle1"

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim doppel
If Target.Column <> 1 Or Target.Value = "" Then Exit Sub
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), Target.Value) > 1 Then
Target.Select
doppel = InputBox("Wert bereitsvorhanden " & Target.Value, "Achtung")
If doppel = Target.Value Then
Target.ClearContents
Else
Target.Value = doppel
End If
End If

End Sub

Gruß Otto

PS :-) für Anfänger: mit Alt + F11 in den Editor wechseln und Doppelklick auf die Tabelle1, Code reinschreiben....

Anzeige
Re: uuuhhh jaaaaaaaaa
30.05.2002 08:23:56
Timo
Oops. Dachte du bist die Nancy, der ich schon mal geholfen habe. Daher bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass du weisst, wovon ich rede *g*
Aber jetzt gibts ja schon eine Lösung für dich ;)

Gruss
Timo

ReTimo:....jaaa...schon ;-)
30.05.2002 13:29:07
Nancy
Hi Timo!

Jaaa....die bin ich ... grins
Du hast mir auch schon mal geholfen, aber so richtig Plan hab ich immer noch nicht....wie man sieht.

Vor 4 Wochen wusste ich nicht mal das es VBA gibt ;-)...na ja....ich gib mir Mühe :-) (fleissig Fragen stellen, im Forum)

Die Lösung hab ich nicht mal getestet *schäm*...weil heute is hier Feiertag....und ich will nur FAUL sein.

Ich meld mich bestimmt morgen nochmal dazu.....wenn was nicht klappt ;-)

Cu! Nancy

Anzeige
Re: Fehlermeldung
30.05.2002 16:50:59
Heinz Ulm
Hallo Nancy,
versuche mal folgendes:

1. Markiere die Spalte die du überprüfen willst.
2. Rufe den Menüpunkt DATEN - GÜLTIGKEIT auf
3. Markiere in der Liste Zulassen den Eintrag Benutzerdefiniert
4. Gib die Formel ein: =ZÄHLENWENN($D:$D;D1)<2 (die D stehen für eine beliebige Spalte)
5. Lege in Register die Art der Fehlermeldung fest.
6. mit OK bestätigen

So jetzt müsten Doppelenträge vermieden werden.

Gruß Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige