Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zelle nur 1mal ausfüllen



Excel-Version: 8.0 (Office 97)

Betrifft: Zelle nur 1mal ausfüllen
von: BerndR
Geschrieben am: 30.05.2002 - 10:17:31

Hallo*,
habe eine Tabelle zur Reservierung eines PKW, in die jede(r) Koll. eintragen soll, wann er den Wagen benötigt.
Wie kann ich mittels Makro erreichen, dass die Zellen der Spalten A, B, und C nur 1mal ausgefüllt werden können?
Gruss Bernd

  

Re: Zelle nur 1mal ausfüllen
von: Coach
Geschrieben am: 30.05.2002 - 19:30:43

Hallo Bernd,

indem Du nach der ersten Änderung einer freigebenen Zelle per Worksheet_Change-Ereignis den Blattschutz deaktivierst, die Zelle schützt und den Blattschutz aktivierst.

Gruß Coach


  

Re: Zelle nur 1mal ausfüllen
von: BerndR
Geschrieben am: 30.05.2002 - 20:20:30

Hallo Coach,danke für den Vorschlag, aber ich bin noch nicht so weit, ihn umzusetzen. Ich hatte mir eine Lösung etwa so vorgestellt: In einer Zelle steht ein Eintrag, jemand versucht ihn zu ändern und ein Makro veranlasst folgendes:
Sichert den Inhalt in eine Variable und schreibt ihn beim Verlassen der Zelle wieder zurück. Wie müsste so ein Makro aussehen ?
Gruss Bernd
  

Re: Zelle nur 1mal ausfüllen
von: Coach
Geschrieben am: 31.05.2002 - 11:56:46

Hallo Bernd,
dafür braucht es folgende Makro's:
im Modul der Arbeitsmappe:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Set LetzteZelle = ActiveCell
LetzterWert = LetzteZelle.Value
End Sub
im Modul der Tabelle:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If LetzterWert <> vbNullString Then LetzteZelle.Value = LetzterWert
LetzterWert = Target.Value
Set LetzteZelle = Target
End Sub
in einem Modul
Option Explicit
Public LetzteZelle As Range
Public LetzterWert As Variant

Wenn Du mir eine Mail an CoachYou@Web.De mailst, schicke ich Dir eine Beispielmappe.

Gruß Coach