Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Fussball Tabelle



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)

Betrifft: Fussball Tabelle
von: Rolf
Geschrieben am: 31.05.2002 - 15:16:22

Hallo Leute,
vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Wie bekomme ich ein Freifeld statt der Anzeige "1" ?
Wenn ich bei der Formel z.B.: =wenn(A1=B1;1)und ich noch keine Zahlen in die Felder A1 und B1 eingegeben habe, setzt Excel eine
1, da auch bei unausgefüllten Feldern, das Ergebnis ja stimmt.
Ist es möglich, das in diesem Feld bis zur tatsächlichen Eingabe
eines Ergebnisses tatsächlich das Ergebnisfeld leer bleibt ?
Für euer Bemühen bereits Dank im voraus.
Rolf
  

Re: Fussball Tabelle
von: Joachim K
Geschrieben am: 31.05.2002 - 15:33:42

Hallo Rolf,
versuchs mal so :=WENN(ISTLEER(A1);"";WENN(A1=B1;1))
Gruß Joachim
  

Re: Fussball Tabelle
von: Rainer
Geschrieben am: 31.05.2002 - 15:37:24

Hallo Rolf!

Wenn die Zelle A1 leer ist, dann bleibt Zelle C1 leer, wenn die Zellen übereinstimmen, wird in Zelle c1: 1 geschrieben, wenn nicht, steht FALSCH darin
=wenn(A1="";"";wenn(a1=b1;1))

Willst du statt FALSCH etwas anderes, schreibe z.B. so oder statt der Null einen eigenen Text in Hochkommata, z.B. "nicht gleich!" oder eben es bleibt leer: ""
=wenn(A1="";"";wenn(a1=b1;1;0))

Lieben Gruß
Rainer

  

Re: Fussball Tabelle
von: Rolf
Geschrieben am: 31.05.2002 - 23:03:10

Hallo Joachim,
danke für Deine Antwort, habe mein Problem wohl doch etwas zu kurz gefasst. Folgendes Problem tritt auf:
Bundesliga Tippspiel; In der Spalte G und I steht das Ergebnis, in K und M der Tipp und in Spalte N erscheint die entsprechende Punktezahl(5,3,0), Wie muß die Formel richtig aussehen, damit in der Spalte N erst dann eine Punktezahl erscheint, wenn das Ergebnis in G und I eingetragen ist ?(sonst soll das Feld N leer sein oder 0 anzeigen.
Folgende Formel liegt vor :
=wenn(und(K7=G7;M7=I7);5;wenn(und(K7-M7=0;G7-I7=0);1;wenn(und(K7-M7=G7-I7;G7-I7=K7-m7);3;wenn(und(K7-M7>1;G7-I7=1);1;wenn(oder(und(K7M7;G7>i7));1;0))))).

Etwas umfangreich, wenn es kürzer geht, schreibe mir.

Vielen Dank
Rolf

  

Re: Fussball Tabelle
von: Rolf
Geschrieben am: 31.05.2002 - 23:13:20

Hallo Reiner,
danke für Deine Antwort, habe mein Problem doch etwas zu kurz geschildert:
Bundesligatippspiel: In der Spalte G und I steht das Ergebnis, in K und M der Tipp und in der Spalte N erscheinen die Punkte (5,3,0)
Die Punkte sollen aber erst dann erscheinen, wenn das Ergebnis eingetragen ist, ansonsten soll das Feld in der Spalte N leer bleiben.
Folgende Formel liegt zugrunde:

=wenn(und(k7=g7;m7=I7);5;wenn(und(k7-m7=0;g7-i7=0);1;wenn(und(k7-m7=g7-i7;g7-i7=k7-m7);3;wenn(und(k7-m7>1;g7-i7=1);1;wenn(oder(und(k7M7;g7>i7));1;0)))))

Wenn es kürzer geht schreibe mir.
Dank im voraus
Rolf

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fussball Tabelle"