Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Sortieren



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)

Betrifft: Sortieren
von: Ernst
Geschrieben am: 01.06.2002 - 10:18:14

Hallo
Ich habe ein Problem mit dem Sortieren. Bei 2 Spalten habe ich einmal eine Zahl und einmal einen Namen. Dies soll eine Rangliste werden. Die Zahl ´giebt einen Punktestand an. Mein Problem ist nun das wenn 2 oder mehr Leute die gleiche Punktezahl haben, bekomm ich immer den ersten ausgegeben.
Wie bekomm ich Exel dazu den schon ausgegeben Namen zu überspringen und mir den nächsten zu geben. Wenn dann die nächst kleinere zahl kommt, geht es richtig weiter.

  

Re: Sortieren
von: jinx
Geschrieben am: 01.06.2002 - 10:37:09

Moin, Ernst,

sieh Dir doch bitte den Beitrag in Rangliste bei gleichen Werten den richtigen Verweis herstellen an...

cu
jinx

Eine Bitte: Nutze die Recherche für die Suche nach ähnlichen Beiträgen oder die strukturierte Suche nach Rang - die Ergebnisse ergeben Lesestoff ohne Ende...



  

Re: Sortieren
von: Ernst
Geschrieben am: 01.06.2002 - 10:45:14

Ja...sorry
Hatte ich nicht getan.
Kannst Du mir noch sagen, warum hier eine geschweifte klammer steht?
{=INDIREKT("a"&KKLEINSTE(WENN(B$1:B$100=C1;ZEILE(B$1:B$100));D1))}
bei mir glapt es nicht.

danke

  

Re: Sortieren
von: Arnim
Geschrieben am: 01.06.2002 - 10:51:02

Hallo Ernst,
angenommen, Du hast ab Zeile 2) in Spalte A die (bereits sortierten) Ränge stehen, in B die Namen und in C die Punkte. Dann schreibe in A2 diese Formel:
=RANG(C2;$C$2:$C$13)&"."
Ab A3 schreibe dann diese Formel:
=WENN(RANG(C3;$C$2:$C$13)=RANG(C2;$C$2:$C$13);"";RANG(C3;$C$2:$C$13)&".")
und kopiere sie nach unten.

Gruß Arnim

  

Re: Sortieren
von: jinx
Geschrieben am: 01.06.2002 - 11:15:31

Moin, Ernst,

die geschweifte Klammer gibt an, daß es sich bei der genutzten Formel um ein Matrix-Formel (Array) handelt.

Die Formel ohne die geschweifte Klammer in die Bearbeitungszeile eingeben, und die Eingabe dann durch gleichzeitiges Drücken von Umschalt, Steuerung und Eingabe (UMSCHALT+STRG+ENTER) beenden. Dies erzeugt die geschweiften Klammern - und es sollten Werte erscheinen.

cu
jinx


  

Re: Sortieren
von: Ernst
Geschrieben am: 01.06.2002 - 19:14:14

Super!!!

Danke Dir jinx

mfg Ernst


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Sortieren"