Mit Kombinationsfeld Tabellen aufrufen?



Excel-Version: 5.0/7.0
nach unten

Betrifft: Mit Kombinationsfeld Tabellen aufrufen?
von: Markus
Geschrieben am: 04.06.2002 - 12:10:18

Hallo
ich würde gerne mit Hielfe eine Kombinationsfeldes wie es für Formulare gibt zu einem Tabellenblatt wechseln das ich im Kombinationsfeld anklicke oder auswähle
Ist dies möglich????

MfG Markus


nach oben   nach unten

Re: Mit Kombinationsfeld Tabellen aufrufen?
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 05.06.2002 - 03:46:20

Hallo Markus,

grundsätzlich gibt es dieses Feature bereits eingebaut in Excel. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Pfeile links von den Blattregisterkarten und Du kannst ein Blatt auswählen.

Wenn Du es in einem im Blatt verankerten DropDown-Feld realisieren möchtest, gehe bei Deiner schon etwas betagten Excel-Version wie folgt vor:


  • Füge das DropDown-Feld in ein Blatt ein
  • Lies die Tabellenblattnamen mit folgendem Makro ein:

    Sub Einlesen()
    Dim wks As Worksheet
    For Each wks In Worksheets
    Worksheets("Tabelle1") _
    .DropDowns(1).AddItem wks.Name
    Next wks
    End Sub

  • Weise dem DropDown-Feld folgendes Makro zu:

    Sub Auswahl()
    With ActiveSheet.DropDowns(1)
    Worksheets(.List(.ListIndex)).Select
    End With
    End Sub

hans

nach oben   nach unten

Re: Mit Kombinationsfeld Tabellen aufrufen?
von: Markus
Geschrieben am: 05.06.2002 - 11:27:49

das Funktioniert aber gibt es auch eine möglichkeit die Namen der Tabellen in der Liste gegen einer Liste auszutauschen also Tabelle2 heist Test beim draufklicken öffnet sich aber trotzdem Tabelle2 ????

nach oben   nach unten

Re: Mit Kombinationsfeld Tabellen aufrufen?
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 05.06.2002 - 11:33:28

... ich habe keinen Schimmer, was Du anstellen möchtest.

Wenn Du nicht die Tabellenblattnamen sondern deren Index in der Liste haben möchtest, dann heisst es eben statt:
.DropDowns(1).AddItem wks.Name
jetzt:
.DropDowns(1).AddItem wks.Index

hans

nach oben   nach unten

Re: Mit Kombinationsfeld Tabellen aufrufen?
von: Markus
Geschrieben am: 05.06.2002 - 11:42:24

Also mal ausführlich erklärt die Tabellen nennen sich p1 p2 p3 p4 p5 p6 p7 .......dann gibt es eine die heißt Namen dort befinden sich die namen zu Tabelle p1 p2 p3 ..... und eine Übersicht u.s.w. jetzt würd ich gerne von der Übersicht zu der person wechnseln weiß aber nicht welche Tabelle p1 p2 p3 oder... da sich die namen ändern jetzt wollt ich mit hilfe so eines Feldes auf die entsprechende Tabelle wechseln.

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mit Kombinationsfeld Tabellen aufrufen?"