KNOBELN ERLAUBT !!



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: KNOBELN ERLAUBT !!
von: ISABELLA
Geschrieben am: 04.06.2002 - 16:29:11

Hallo!

Anläßlich der Fussball WM habe ich eine kleine Tabelle gebastelt, in der u. a. Das Programm die Tatsächliche Anzal der Tore einer Mannschaft mit der getippten Zahl der tatsächlichen Tore einer Manschaft vergleicht, und dafür je einen Punkt für die richtig getippte Torzahl vergibt. Es können also max. 2 Punkte erreicht werden.

Z.B. tatsächlich: 1 : 0 getippt: 2 : 0 soll also 1 Punkt geben.

Ich habe folgende Formel geschrieben:=WENN(Gesamt!E5="";"";WENN(UND(E5=Gesamt!E5;F5=Gesamt!F5);2;WENN(ODER(E5=Gesamt!E5;F5=Gesamt!F5);1;0)))

Die Formel funktioniert komischerweise nur in den ersten 8 Zeilen, obwohl ich die Felder bis zum Schluß kopiere. Was mache ich nur falsch, gibt es eine einfachere Formel?

Ich bedanke mich bei allen, die mir helfen, und beim Chef dieser Seite!!!

nach oben   nach unten

2 =richtiges Ergebnis / 1=richtige Tendenz
von: WF
Geschrieben am: 04.06.2002 - 16:45:31

Hi Isabella,

Ergebnis in Spalten B und C; - Tip in D und E

in F1 steht:
=WENN(B1="";"";(B1=D1)*(C1=E1)+(VORZEICHEN(B1-C1)=(VORZEICHEN(D1-E1))))
und runterkopieren

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF


http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

nach oben   nach unten

Re: KNOBELN ERLAUBT !!
von: Stefan
Geschrieben am: 04.06.2002 - 16:48:32

Hallo,

ich weiß zwar nicht, was du falsch machst, aber versuchs mal mit der Formel, die ist wohl einfacher:

=WENN(Gesamt!E5="";"";WENN(E5=Gesamt!E5;1;0)+WENN(F5=Gesamt!F5;1;0))

Sollte das nicht funktionieren, solltest du mal die Zellbezüge ab Zeile 9 kontrollieren. Denn deine Formel sieht eigenltich recht gut aus, wenn auch kompliziert.

nach oben   nach unten

Re: KNOBELN ERLAUBT !!
von: Trapp4
Geschrieben am: 05.06.2002 - 12:50:23

Noch ein Tipp: in C8 und D8 das richtige Ergebnis eintragen
Den Tipp in C9 und D9 eintragen. Dann bei richtigen Ergebnis 3 Punkte, bei Tordifferenz richtig 2 Punkte und bei Tototipp richtig 1 Punkt.Folgend Formel in E9:

=WENN(UND(ISTZAHL($C$8);ISTZAHL($D$8);ISTZAHL(C9);ISTZAHL(D9));WENN(UND($C$8=C9;$D$8=D9);3;WENN(($C$8-$D$8)=(C9-D9);2;WENN(ODER(UND($C$8>$D$8;C9>D9);UND($C$8<$D$8;C9$D$8;C9

nach oben   nach unten

3 - 2 - 1 viel kürzer und .....
von: WF
Geschrieben am: 05.06.2002 - 16:25:46

Hi Trapp,

.... Deine Formel ist verstümmelt.

=WENN(UND(ISTZAHL(C8);ISTZAHL(D8);ISTZAHL(C9);ISTZAHL(D9));(C9=C8)*(D9=D8)+(C9-D9-C8+D8=0)+(VORZEICHEN(C9-D9)=(VORZEICHEN(C8-D8)));"")

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF


http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "KNOBELN ERLAUBT !!"