Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

bin schon fast verzweifelt



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)

Betrifft: bin schon fast verzweifelt
von: Winter
Geschrieben am: 06.06.2002 - 17:32:28

Hallo Leute
mit folgendem simplen Code:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveCell = Range("K3") Then ListBox1.Visible = True Else: ListBox1.Visible = False
End Sub

ändere ich die ListBox-Eigenschaft. Funktioniert in unzähligen Mappen einwandfrei. Nun will ich eine neue Mappe erstellen und diesen Code verwenden, aber egal in welche Zelle ich clicke, die Visible Eigenschaft der ListBox wird sofort wieder auf True gesetzt. Hab's auf meinem zweiten Rechner probiert (Vers. 9.0): das gleiche Ergebnis. Kann mir irgend jemand erklären woran das liegen könnte?
Grüsse
Wolfgang
  

Re: bin schon fast verzweifelt
von: Hajo
Geschrieben am: 06.06.2002 - 18:04:42

Hallo Wolfgang

Ich würde folgendes schreiben


If Target.Address(False, False) = "K3" Then

Gruß Hajo


  

Bitte im Forum bleiben
von: Hajo
Geschrieben am: 06.06.2002 - 18:22:12

Hallo Wolfagang

ich wollte nicht sagen
"das der Code nicht die Erleuchtung ist, war mir schon klar."

ich habe bloß zum Ausdruck gebracht wie ich es lösen würde.

Mal einen Versuch einer Klärung.

Mit Deinem Vergleich willst Du feststellen ob die Aktive Zelladresse K3 ist, aber Dein vergleich prüft ob die Aktive Zelle den gleichen Inhalt hat wie K3. Für die Zelle K3 stimmt dies. Steht aber in K3 z.B. 123 und Du wählst die Zelle A4 in der auch 123 steht stimmt es auch.

Gruß Hajo


  

Re: Bitte im Forum bleiben
von: Wolfgang
Geschrieben am: 06.06.2002 - 18:36:14

Hallo Hajo.
wollte Dir nicht zu nahe treten, entschuldige bitte!!!
Deine Erklärung hat "Licht" kommen lassen. Hätt ich ja eigentlich auch selbst drauf kommen können.
nochmals Danke.

Gruß
Wolfgang


  

Re: Bitte im Forum bleiben
von: Hajo
Geschrieben am: 06.06.2002 - 18:43:13

Hallo Wolfgang

wenn jeder dem ich eine Antwort im Internet gebe mir eine Mail schickt, habe ich nur noch mit Beantworten dieser Mails zu tun und keine Zeit mehr für die Foren. Ich muß aber irgendwann auch noch Geld verdienen und im Forum löst inzwischen vielleicht jemand anderes das Problem.

Gruß Hajo