Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Automatisch .lnk files erstellen



Excel-Version: 10.0 (Office XP)

Betrifft: Automatisch .lnk files erstellen
von: Helmut
Geschrieben am: 08.06.2002 - 14:42:37

Hallo,
ich arbeite an einem Index meiner Fotos im PC; dies ist eine Exceltabelle, in der bei jedem Foto unter anderem auch der genaue Pfad (als Hyperlink) gespeichert ist. Jedem Foto sind mehrere Suchbegriffe zugewiesen. Mit einer eigenen Suchroutine kann ich die Fotos nach den Suchbegriffen filtern. Zusätzlich möchte ich jetzt beim Filtervorgang in einem bestimmten Verzeichnis pro Foto eine Verknüpfung (.lnk) automatisch ausgeben, damit ich über den Windows-Explorer mit der Bildansicht die gefilterten Bilder ansehen kann. Wer kann mir beim Erstellen der Verknüpfung helfen, da alle bisherigen Versuche fehlgeschlagen haben (zB mit createnewdocument).
Vielen Dank für eure Hilfe.
Helmut

  

Re: Automatisch .lnk files erstellen
von: Marcus
Geschrieben am: 09.06.2002 - 00:20:57

Hallo Helmut,


hier ein kleines Beispiel zum Erstellen einer Verknüpfung.

Es wird eine Verknüpfung zur aktuellen Arbeitsmappe auf

dem Desktop erstellt.

Musst Du dann entsprechend anpassen.


Private Declare Function fCreateShellLink Lib "VB5STKIT.DLL" _

(ByVal lpstrFolderName As String, ByVal lpstrLinkName As String, _

ByVal lpstrLinkPath As String, ByVal lpstrLinkArgs As String) As Long

Private Sub Command1_Click()

res = fCreateShellLink("..\..\Desktop", _

"Das eine Verknüpfung", ThisWorkbook.FullName, "")

End Sub


  

Re: Automatisch .lnk files erstellen
von: Helmut
Geschrieben am: 09.06.2002 - 10:23:10

Danke vorab, werde es umgehend testen!
Helmut

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Automatisch .lnk files erstellen"