Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle umformen

Tabelle umformen
08.06.2002 21:55:09
Bernd

Hallo,

ich habe eine Excel-Tabelle mit folgendem Inhalt (meine echte Tabelle enthält etwa 16000 Zeilen):























Spalte A


Spalte B


Meyer


01067


Meyer


02829


Meyer


02936


Schmidt


56387


Schmidt


56398


Müller


26589


Müller


26547


Müller


26598


Müller


27895

Die echte Tabelle enthält noch weitere Namen und Zahlen. Die Häufigkeit der einzelnen Namen ist unterschiedlich.


Den Inhalt aus Tabelle 1 muß ich in die Form von Tabelle 2 konvertieren.













Spalte A


Spalte B


Meyer


01067, 02829, 02936


Schmidt


56387, 56398


Müller


26589, 26547, 26598, 27895

Weiß jemand, wie man die Tabelle automatisch in die benötigte Form konvertieren kann?


 




16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabelle umformen
09.06.2002 00:29:13
Ramses
Hallo Bernd,

füge diesen Code in ein Modul ein, und passe die entsprechenden Variablen noch auf deine Bedürfnisse an.
Im Test lief es ganz gut:

Viel Spass.

Gruss Rainer

Kommando zurück...
09.06.2002 00:32:38
Ramses
Habe gerade noch einen Fehler entdeckt.
Es tut nicht so wie ich will.

Sorry.
Gruss RAiner

Tut doch, .... aber
09.06.2002 00:38:57
Ramses
Hallo Bernd,

ein kleiner Haken und ich komm nicht drauf.
Das Makro funkioniert nur, wenn es von der Tabelle aus aufgerufen wird, in welche die Daten eingefügt werden sollen (Tabelle2)!?
Ansonsten bricht das Makro nach dem ersten Namen ab.
Keine Ahnung wieso,... aber mit dem Workaround funktioniert es.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Kommando zurück...
09.06.2002 06:20:39
Bernd
Hallo Rainer,

zunächst erst einmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe
den Code in ein Modul eingegeben. Anschließend habe ich das
Makro aus Tabelle 2 heraus gestartet. Danach kommt immer folgende Fehlermeldung: Index außerhalb des gültigen Bereichs.

Gruß
Bernd

Re: Kommando zurück...
09.06.2002 06:38:16
Hajo
Halo Bernd

ich habe de Code gerade unter XP getestet (Rainer verwendet auch XP) und wenn die Tabelle2 die aktive ist läuft der Code bei mir Fehlerfrei. Schreibe doch mal in welcher Zeile der Fehler kommt. Bei mir stehen Deine Daten ab erste Zeile ohne Überschrift in Tabelle1 und in Tabelle2 stehen Sie ab 2 Zeile.

Ich wollte nur mein Ergebnis mitteilen, lösen muß es Rainer wahrscheinlich selbst. Es ist immer kompliziert sich in einen anderen Code einzuarbeite. Es hat jeder so seine besonderen Noten beim programmieren.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Kommando zurück...
09.06.2002 07:22:42
Bernd
Hallo Hajo,

ich kenne mich leider mit Makros und VBA nicht so gut aus. Ich habe daher fälschlicher Weise 2 Excel-Tabellen (2 Dateien) erstellt. Dann habe ich das Makro aus der Tabelle 2 heraus gestartet und es kam zur Fehlermeldung "Index außerhalb des gültigen Bereichs". Wenn ich nur eine Datei mit den Tabellenblättern "Tabelle1" und "Tabelle2" erstelle und den Code aus dem Tabellenblatt "Tabelle2" heraus starte, kommt es nicht mehr zur o. a. Fehlermeldung. Leider bleibt aber das Tabellenblatt "Tabelle2" nach Ausführung des Codes leer. Was mache ich falsch?

Gruß
Bernd

Re: Kommando zurück...
09.06.2002 07:27:32
Hajo
Hallo Bernd

das ist mir zu viel Mühe mich in Rainer sein Makro einzuarbeiten, wobei es bei mir Fehlerfrei läuft.

Das 2 Register hat tatsächlich den Namen Tabelle2 ohne Leerzeichen???
Den Code hast Du aus dem Forum kopiert nicht neu eingegeben???

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Kommando zurück...
09.06.2002 07:47:22
Bernd
Hallo Hajo,

den Code habe ich aus dem Forum kopiert und eingefügt.
Das 2. Register heißt Tabelle2 (ohne Leerzeichen).

Trotzdem vielen Dank für Deine Mithilfe!

Gruß
Bernd

Re: Kommando zurück...
09.06.2002 08:09:30
Hajo
Hallo Bernd
vielleicht mal ein anderer Ansatz.
Namen in Spalte A , Nummern in Spalte B

Gruß Hajo

Re: Tabelle umformen
09.06.2002 10:18:29
WernerB.
Hallo Bernd,

teste doch mal dieses Makro.
Die Ursprungsdaten werden im Blatt "Tabelle1" erwartet.
Es wird ein neues Blatt angehängt, auf dem Du die gewünschte Zusammenfassung findest.

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Voraussetzungen
09.06.2002 10:55:40
Ramses
Hallo Bernd,

Nach deiner Beschreibung ( 2 Tabellen ) bin davon ausgegangen, dass beide Tabellen in der gleichen Arbeitsmappe sind.
Wenn deine Daten in einer anderen Arbeitsmappe sind, funktioniert es logischerweise nicht.

Es ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig das ganz jetzt noch umzuprogrammieren.
Erstelle in deiner Mappe mit deinen Daten eine neue Tabelle und bennene sie mit "Tabelle2", kopiere den Code in diese Arbeitsmappe. Aktiviere die "Tabelle2" und wähle "Extras - Makro - Makros ausführen" und starte dort das Makro. Dann geht es.
Diese Tabelle mit den geänderten Daten kannst du ja dann in eine andere Arbeitsmappe verschieben oder kopieren.

Ich habe dir noch eine Musterdatei gesandt.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Kommando zurück...
09.06.2002 11:02:10
Ramses
Hallo Hajo,

Dein Konstrukt gefällt mir besser.
Meines ist eine Notlösung mit der Fehlernummer.
Ich wollte eigentlich mit "MATCH" arbeiten, habe aber immer wieder einen Fehler erhalten ( "Matchfunktion kann nicht zugeordnet werden ") obwohl der Inhalt vorhanden war.
keine Ahnung warum. Irgendwann habe ich dann heute nacht einfach was gestellt das funktioniert.
Das ist nicht mein regulärer Programmierstil. Das glaube ich dir gerne, dass du dich da nicht einarbeiten willst. *lol*
Sauber ist es nicht,... aber es hat zumindest funktioniert :-))

Gruss Rainer

Re: Kommando zurück...
09.06.2002 11:09:03
Hajo
Hallo Ramses

das war kein Kritik am Programmstil. Aber jeder hat seine eigenen Programmstil und in eine vorhandenes Programm einarbeiten kostet doch ein wenig Zeit und ich habe gehofft bzw. wußte das Du noch mal ins Forum rein schaust. Der Ersteller kann am einfachsten den Code änden.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Kommando zurück...
09.06.2002 12:13:28
Bernd
Hallo Hajo,

es funktioniert. Läuft super. Vielen, vielen Dank!!!

Gruß
Bernd

Re: Tabelle umformen
09.06.2002 12:17:50
Bernd
Hallo Werner,

mit Deinem Makro funktioniert es. Vielen, vielen Dank!

Gruß
Bernd

Re: Voraussetzungen
09.06.2002 12:30:01
Bernd
Hallo Rainer,

ich habe Deine Tabelle erhalten und das Makro (Convert_Tabelle) ausprobiert. Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber auf meinem Rechner bleibt die Tabelle2 nach Ausführung des Makros leer. Ich habe jetzt den Code von Hajo und Werner ausprobiert. Mit diesen Lösungen erhalte ich auf meinem Rechner das gewünschte Ergebnis.

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige