Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zellen auslesen & bearbeiten



Excel-Version: 8.0 (Office 97)

Betrifft: Zellen auslesen & bearbeiten
von: Charly
Geschrieben am: 11.06.2002 - 09:25:58

Tach zusammen,

habe folgendes Problem: Wie kann ich Zellen auslesen und den Inhalt bearbeiten? Wie lautet der Befehl um überhaupt auf den Inhalt einer Zelle zugreifen zu können? Zum Beispiel möchte ich bestimmte Buchstaben einzeln verändern oder einzelne Buchstaben in Wörtern ergänzen.

Danke


  

Re: Zellen auslesen & bearbeiten
von: Joachim K
Geschrieben am: 11.06.2002 - 12:04:07

Hallo Charly,

mit folgendem Code kannst Du eine Zelle auslesen:

Sub Makro()
VAR = Cells(1, 1).Value 'Zelle A1 auslesen
MsgBox VAR
End Sub

Gruß Joachim

  

Re: Zellen auslesen & bearbeiten
von: charly
Geschrieben am: 12.06.2002 - 12:00:58

Bei diesem Befehl, bekomme ich das ganze Wort in der MsgBox angezeigt. Was gebe ich ein, wenn ich zum Beispiel nur den dritten Buchstaben per Box angezeigt haben möchte?

Danke, Charly


  

Re: Zellen auslesen & bearbeiten
von: Joachim K
Geschrieben am: 14.06.2002 - 11:31:52

Hallo Charly.
schau Dir mal die Funktiom MID an.

Gruß Joachim


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen auslesen & bearbeiten"