Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Knifflig 2.ter Aufbauversuch

Knifflig 2.ter Aufbauversuch
Matthias
Hallo @ All,
hier soll eine Stückzahlvorschau im Böatt "Programm" entstehen.
gebe ich in Spalte "B" die PrgNr ein , so ergeben sich daraus die Indexe in den Vorschauspalten "F,H,J,..."
gebe ich die Stückzahl in Spalte "C" ein so soll nun in den Spalten "G,I,K,..." die restliche Stückzahl angezeigt werden.
Eine Musterdatei liegt hier bei : https://www.herber.de/bbs/user/79052.xlsm
Viel Erfolgt beim Grübeln,...mir raucht die Birne schon länger wegen diesen Problem.
Gruß Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Knifflig 2.ter Aufbauversuch
23.02.2012 17:34:38
hary
Hallo Matthias
meinst Du das so?
Formel in G4 und runterziehen.
=WENN(ISTLEER($B4);"";SVERWEIS(F4;ISTBESTAND!$C$4:$D$55;2;FALSCH)-SUMME($C$4:$C4))
gruss hary
AW: Knifflig 2.ter Aufbauversuch
23.02.2012 17:42:10
fcs
Hallo Mathias,
versuch dein Glück mal mit den folgenden Formeln:
Programm

 ABCDEFGHI
3PosProg NrStk Bauteil =>250261
4186100  250 Q900261 AF900
5287150  250 Q750261 AF750
6323100  250 T900261 AE900

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F4=WENN(ISTLEER($B4); "";SVERWEIS($B4;Indextabelle!$B$9:$O$24;2;FALSCH))
G4=WENN(ISTLEER($B4); "";SVERWEIS(F4;ISTBESTAND!$C$4:$D$55;2;FALSCH)-$C4)
H4=WENN(ISTLEER($B4); "";SVERWEIS($B4;Indextabelle!$B$9:$O$24;3;FALSCH))
I4=WENN(ISTLEER($B4); "";SVERWEIS(H4;ISTBESTAND!$C$4:$D$55;2;FALSCH)-$C4)
A5=A4+1
F5=WENN(ISTLEER($B5); "";SVERWEIS($B5;Indextabelle!$B$9:$O$24;2;FALSCH))
G5{=WENN(ISTLEER($B5); "";WENN(ZÄHLENWENN(F$4:F4;F5)>0;INDEX(G:G;MAX(WENN(F5=F$4:F4;ZEILE(F$4:F4); 0))); SVERWEIS(F5;ISTBESTAND!$C$4:$D$55;2;FALSCH))-$C5)}
H5=WENN(ISTLEER($B5); "";SVERWEIS($B5;Indextabelle!$B$9:$O$24;3;FALSCH))
I5{=WENN(ISTLEER($B5); "";WENN(ZÄHLENWENN(H$4:H4;H5)>0;INDEX(I:I;MAX(WENN(H5=H$4:H4;ZEILE(H$4:H4); 0))); SVERWEIS(H5;ISTBESTAND!$C$4:$D$55;2;FALSCH))-$C5)}
A6=A5+1
F6=WENN(ISTLEER($B6); "";SVERWEIS($B6;Indextabelle!$B$9:$O$24;2;FALSCH))
G6{=WENN(ISTLEER($B6); "";WENN(ZÄHLENWENN(F$4:F5;F6)>0;INDEX(G:G;MAX(WENN(F6=F$4:F5;ZEILE(F$4:F5); 0))); SVERWEIS(F6;ISTBESTAND!$C$4:$D$55;2;FALSCH))-$C6)}
H6=WENN(ISTLEER($B6); "";SVERWEIS($B6;Indextabelle!$B$9:$O$24;3;FALSCH))
I6{=WENN(ISTLEER($B6); "";WENN(ZÄHLENWENN(H$4:H5;H6)>0;INDEX(I:I;MAX(WENN(H6=H$4:H5;ZEILE(H$4:H5); 0))); SVERWEIS(H6;ISTBESTAND!$C$4:$D$55;2;FALSCH))-$C6)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Formel in G5 kannst nach unten kopieren. Die Formeln in Spalte G könne dann nach Spalten I, K etc kopiert werden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Knifflig 2.ter Aufbauversuch
23.02.2012 17:44:37
Bernd
Hallo Matthias,
Harvy war zwar schneller, aber ich habe eine andere Lösung. Ehrlich gesagt sind Deine Erklärungen nicht immer leicht verständlich, deshalb hatte ich mich in vorherigen Threads herausgehalten. Also, nun aber zu Deinem Problem, das ich hoffentlich diesmal verstanden habe :-)
Am Beispiel Deiner Formel in der Zelle G5 ersetzt Du bitte am Ende der Formel hinter dem Minuszeichen den Zellbezug $C5 durch SUMMEWENN($F$4:$F5;$F5;$C$4:$C5). Dann sollte es funktionieren.
Gruß
Bernd
Besten Dank !
23.02.2012 18:02:49
Matthias
Hallo ihr 3
dank Euch Allen für die Lösungsvorschläge,
Richtige Lösungen von "fcs" und " Bernd" .....
die "Summewenn" hatte ich auch schon getestet, aber ich hab das " $ " falsch gesetzt.
Nochmals Danke....Wende mich jetzt dem Blatt Tabelle1 zu.... es geht gleich weiter!
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige