Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Regex - 2 unterschiedliche Pattern

Regex - 2 unterschiedliche Pattern
Paul
Hallo Forum,
ich kämpfe gerade mit Regex.
Über einen regulären Ausdruck möchte ich 2 Zeichenfolgen definieren nach denen gesucht wird, um dann eine entsprechende Aktion auszuführen.
Solange ich im Pattern nur die Zeichenfolge der ersten Workombination angebe, funktioniert es auch. Wenn ich als Pattern die Zeichenfolge für zwei Wortkombinationen angebe funktioniert es nicht.
So sieht meine Regex-Definition aus:
Set Regex = CreateObject("vbscript.regexp")
Regex.IgnoreCase = True
Regex.Global = True
Regex.Pattern = "Stütze.+aus.+g.+max.+q|Stütze.5"
Der Teil nach der Pipe soll als zweiter Suchbegriff dienen. Wenn ich dies bspw. mit RegexCoach teste erhalte ich eine korrekte Rückmeldung
Ich habe auch schon "Stütze.+(5|aus.+g.+max.+q)" ausprobiert
Wer kann mir einen Hinweis geben, weshalb ich noch im Dunkeln tappe ?
Gruß Paul

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Regex - 2 unterschiedliche Pattern
28.02.2012 22:10:34
Christian
Hallo Paul,
wie sehen denn die möglichen Einträge aus, die du mit dem genannten Pattern prüfen willst?
Gruß
Christian
AW: Regex - 2 unterschiedliche Pattern
29.02.2012 07:17:51
Paul
Ein Ausdruck heißt "Stütze aus g max q zulf" der andere Ausdruck heißt nur "Stütze 5"
gruß Paul
AW: Regex - 2 unterschiedliche Pattern
29.02.2012 08:45:45
bst
Morgen auch,
hier funktioniert das. Was geht bei Dir nicht?
cu, Bernd
AW: Regex - 2 unterschiedliche Pattern
29.02.2012 21:18:16
Paul
Hallo Bernd,
Schande auf mein Haupt.......
Ich habe mir ganz elegant durch die Hintertür ins Knie geschossen :-)
Ich habe für diesen Ausdruck keine Beziehung zum Stringanfang definiert (ist ja eine Möglichkeit, wenn der Ausdruck nur so vorkommt) Aber mein Ausdruck "Stütze.5" kommt auch noch in einem anderen String vor allerdings nahe dem Stringende. Nachdem mir das bewußt wurde...
Jetzt funktioniert dieser Ausdruck auch bei mir.
Danke für eure Hilfe
Gruß Paul
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige