Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ewiger Kalender für Arbeitsstunden

Ewiger Kalender für Arbeitsstunden
Matthias
Hallo,
Für eine Tabelle zur Eintragung der Arbeitsstunden für verschiedene Mitarbeiter möchte ich einen "ewigen Kalender" erstellen, der ein ganz bestimmtes Layout haben soll. Im der Datei ist zu sehen, wie ich mir das Layout vorstelle. https://www.herber.de/bbs/user/79224.xls
Folgende Funktionen sollen noch hinzugefügt werden (habe leider so gut wie keine VBA-Kenntnisse):
1.) Im Kalender sollen die Wochentage (Mo, Di, ...) automatisch - abhängig vom gewählten Jahr - angepasst werden. Die Zahl und der Tag sollen möglichst in derselben Zelle stehen, z.B. "1 Mo".
2.) Die Wochenenden sollen automatisch ausgegraut werden.
3.) Es soll nur immer nur die Zeile mit dem Monat angezeigt werden, der in Zelle H2 ausgewählt wurde. Alle andere Monate (Zeilen) sollen ausgeblendet werden. Wird also z.B. "3" ausgewählt soll nur die Zeile mit Monat März stehen bleiben. Lässt sich dies mit einem Auto-Filter erzielen?
4.) Schön wäre auch noch, wenn nach Wahl eines Monats die Kalenderwochen in Zeile 4 richtig angezeigt würden.
Ich weiß, das sind eine Menge Wünsche auf einmal. Ich bin aber an allen Lösungsvorschlägen interessiert, auch gerade für die Einzelprobleme!
Vielen Dank im voraus und Gruß
Matthias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ewiger Kalender für Arbeitsstunden
06.03.2012 07:18:02
fcs
Hallo Mathias,
hier deine Datei mit entsprechenden Formeln. Zur Anzeige des in H2 gewählten Monats wird der Autofilter in Spalte A verwendet, dessen Wert nach Änderung in H2 automatisch angepasst wird.
Die KW wird immer jeweils am 1. Tag des Monats und am Montag angezeigt.
Die Anzeige der KW und die Markierung der Sa/So wird per bedingten Formatierungen gesteuert. Ich hab mit Excel 2007 gearbeitet. Bei älteren Versionen könnte es sein, dass die Rahmenformatierung nicht optimal funktioniert.
Damit die Formeln nicht versehentlich geändert wirden sollte der Blattschutz aktiviert werden.
Datei mit Makro: https://www.herber.de/bbs/user/79227.xls
Wenn man die Monatsauswahl im Autofilter macht, dann kann man auf ein Makro ganz verzichten.
Hier muss bei geschütztem Blatt dann die Bedienung des Autofilters zugelassen werden.
Datei ohne Makro: https://www.herber.de/bbs/user/79228.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Ewiger Kalender für Arbeitsstunden
06.03.2012 21:35:50
Matthias
Hallo Franz
und vielen, vielen Dank! Du hast alle Problemstellungen auf einmal gelöst - ich hätte dafür wahrscheinlich Jahre gebraucht :-) Es funktioniert so weit alles, ich favorisiere übrigens Deine 1. Datei (mit Makro).
Ich hätte dennoch 2 Kleinigkeiten:
- Wird in Zelle "H2" "alle" ausgewählt, steht in Zellen AE4, AF4 und AG4 #NV. Vielleicht bekommt man das noch irgendwie weg.
- Könnte man den Autofilter in Spalte A auf die Zellen A5 bis A16 beschränken? Es stehen nämlich in Zelle A17 bis A157 weitere Daten (die ich zur Vereinfachung aus der Datei gelöscht hatte), die nicht mitgefiltert werden sollen.
https://www.herber.de/bbs/user/79245.xls
In einem weiteren Schritt soll in Zelle N2 eine Gültigkeitsliste (Dropdown-Menü) mit den Kürzeln der Mitarbeitern erscheinen (stehen in A18 bis A157). Problem: Jedes Kürzel soll nur einmal im Dropdown-Menü auftauchen.
Abhängig von dem in N2 ausgewählten Kürzel sollen dann nur die Zeilen von dem Mitarbeiter mit dem entsprechenden Kürzel angezeigt werden (wieder per Autofilter).
Da das aber nicht die ursprüngliche Aufgabenstellung war, werde ich noch einen neuen thread dazu eröffnen...
Vielen Dank und Gruß
Matthias
Anzeige
AW: Ewiger Kalender für Arbeitsstunden
07.03.2012 21:21:07
fcs
Hallo Mathias,
in einem Tabellenblatt kann man nur einen Autofilterbereich festlegen.
Damit der Autofilter nicht automatisch Daten in den Filterbereich einbezieht sollte zwischen den Monatsdaten und den nachfolgenden Daten eine Leerzeile gelassen werden. Diese Leerzeile kann man auch einblenden.
Ich hab deshalb das Makro so umgeschrieben, dass in den Zeilen mit den Monaten die Zeile mit dem in H2 gewählten Monat eingeblendet und alle anderen Zeilen ausgeblendet werden. Der Autofilter kann dann für den Bereich mit den eingegebenen Stunden verwendet werden.
Wenn die Anzahl der Kürzel nicht zu groß ist -max. ca. 60- dann kann man per Makro die Liste in die Datenüberprüfung einfügen. Bei mehr Kürzeln sollte man die Kürzel in einem separaten Zellbereich eintragen und dem Bereich einen Namen zuweisen. Den Namen kann man in der Datengültigkeit für die Liste eintragen.
In der Datei sind die Makros integriert, um nach den Kürzeln zu fltern und die Kürzelliste zu aktualisieren, wenn in Spalte A ein Kürzel eingetragen/geändert wird.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/79263.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige