Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gemischte Bezüge kopieren

gemischte Bezüge kopieren
Hans-Juergen
Ich habe folgende Probleme mit der Kopie von Formeln bei gemischten Bezügen, will heißen der Spaltenbuchstaben soll sich ändern aber die Zeilennummer soll konstant bleiben.
Also aus B2 soll C2 werden. Mit B$2 funktioniert es bei mir nicht unter Excel2007. Ich benutze verschachtelte wenn()-Funktion:
Aus =WENN(E3=2;0;WENN(E3=1;1;WENN(E3=0;2)))
soll =WENN(F3=2;0;WENN(F3=1;1;WENN(F3=0;2)))
dann =WENN(G3=2;0;WENN(G3=1;1;WENN(G3=0;2))) werden.
Wenn ich in den Handbüchern und verschiedene Tutorials nachlese, ganz einfach, aber es funktioniert bei mir einfach nicht.
Aus =WENN(E$3=2;0;WENN(E$3=1;1;WENN(E$3=0;2)))
wird =WENN(F$4=2;0;WENN(F$4=1;1;WENN(F$4=0;2)))
Habe die $-Zeichen schon überall hingesetzt – ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee? Liegt es an den Optionen?
Herzlichen Dank im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: gemischte Bezüge kopieren
06.03.2012 06:04:02
Hajo_Zi
Hallo Hans-Juergen,
man könnte vermuten Du kopierst die Formel nicht eine Spalte weiter, in dem Fall würde sich die erste Formel wie gewünscht ändern.

AW: gemischte Bezüge kopieren
06.03.2012 06:40:20
Hans-Juergen
Hallo Hajo,
danke für die rasche Antwort.
dann habe ich ungenau formuliert, ich kopiere die Formel in der selben Spalte jeweils eine Zeile nach unten.
Gruss
Hans-Juergen
AW: gemischte Bezüge kopieren
06.03.2012 09:50:54
Rudi
Hallo,
durch kopieren nach unten ändert sich die Spalte nicht.
Außerdem kann man das auch ohne WENN() machen.
= 2-Index($3:$3;Zeile($A5))
und runter kopieren.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: gemischte Bezüge kopieren
06.03.2012 11:12:54
Hans-Juergen
Hallo Rudi,
herzlichen Dank,
mit der INDEX-Formel bin ich bereits an meine Excel-Grenzen gestossen. Muss ich die Syntax verstehen - lese nach.
Zur Erklärung was ich mache:
Ich entwerfe eine Prioritäten-Analyse von 47 Kriterien auf Basis von Paarvergleichen aus, um zum Schluss eine Rangfolge der Kriterien zu erhalten.
Die Anwender sollen die Hälfte (über der Diagonalen) ausfüllen und ich fülle die andere Hälfte der Werte aus. 2 steht für: Zeilekriterium ist wichtiger als Spaltenkriterium, 1 steht für: beide Kriterien sind gleich wichtig und 0 steht für: Zeilenkriterium ist weniger wichtig als das Spaltenkriterium.
Jetzt werte ich die erste Zeile aus und trage die entsprechenden Werte in die erste Spalte (Bsp.: Z1S2=2 dann ist Z3S1=0 oder Z1S3=1 dann ist Z3S1=1 ....)
Jetzt versuche ich es mit dem Index - mal schauen, ob ich es schaffe.
Erstmals besten Dank Rudi
Hans-Juergen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige