Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei freigeben, auch wenn unschön?

Datei freigeben, auch wenn unschön?
Marcy
Hallo zusammen,
vorweg, ich bin kein Freund vom freigeben einer Datei, aber ich weiß sonst keine Lösung.
Ich hoffe jedoch, dass es in meinem Fall richtig ist.
Ich habe für die Montage eine Fehlteilliste erstellt.
In dieser schreibt ein Vorarbeiter (VA) und einer in der Arbeitsvorbereitung (AV).
Der VA schreibt in den Spalten A:D, die Spalten E:N füllen sich automatisch mit Formeln per VBA.
Eine Zeile steht für eine Identnummer. In gleicher Liste, die sich in einem gemeinsamen Laufwerkbefindet, schreibt die AV in Spalte U, in wie vielen Tagen das Bauteil in der Monatge eintrifft.
Somit kann es normal nicht zu Konflikten kommen, dass evtl. beide eine gleich Zelle beschrieben haben.
Da die Einträge pro Identnummer nach Eintreffen des Bauteils uninterassant sind, soll der VA die jeweilige Zeile löschen.
Meine Vorgabe an die zwei ist:
Der VA trägt seine Fehlteile ein, die AV gibt Rückmeldung durch Eingabe in Spalte U.
Wenn der Eintrag wegen Eintreffen des Bauteils nicht mehr benötigt wird, löscht der VA die jeweilige Zeile/Zeilen.
Ich denke so sollte es gehen, liege ich richtig oder falsch?
Mich stört nur, dass ich nicht mehr in die VBA Projekte kommen.
selbst wenn ich die Freigabe aufhebe.
Weiterhin würde ich gerne wissen, wie man die Liste aktuallisiert (weil F9 nicht funktioniert).
Schön wäre, beide öffnen die Datei am zu Arbeitsbeginn und sehen im geöffneten Zustand auch, wenn der andere etwas eingetragen hat.
Wie schon erwähnt, ein Freund davon bin ich nicht, aber derzeit weiß ich nicht wie sonst.
Liebe Grüße
Marcy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datei freigeben, auch wenn unschön?
06.03.2012 11:51:33
Sheldon
Hallo Marcy,
doch, in die Projekte kommst du wenn du die Freigabe aufhebst. Während der Freigabe jedoch nicht.
Während die Datei geöffnet ist, sieht man nicht was jemand anderes einträgt. Die Übertragung der Daten passiert jeweils beim Klick auf Speichern. Während des Speicherns werden jeweils auch in der Ansicht die Änderungen der anderen Nutzer eingetragen, wenn diese ebenfalls gespeichert haben. Das bloße Eintragen ohne Speichern führt zu keiner Veränderung der Datei, die anderen Nutzer sehen auch keine Änderung.
Also, alle Beteiligten müssen immer wieder fleißig auf Speichern klicken, insbesondere wenn du zwischendurch mal die Freigabe aufheben willst, um an deinen Makros zu arbeiten.
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: Datei freigeben, auch wenn unschön?
06.03.2012 14:56:24
Marcy
Hallo Sheldon,
danke für Deine Antwort.
Das fleissige Speichern Problem habe ich per VBA gelöst
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Aber was ich nicht gelöst habe, dass Konflikte entstehen können.
Beispiel:
Zwei Mann haben die Liste offen. Beide sehen eine aktuelle Version.
Beide sehen, dass die nächste freie Zeile die Nr. 14 ist.
Beide wollen nun in Zelle A14 etwas eintragen.
Wie verhindert man dieses sch.. Problem?
Gruß Marcy
AW: Datei freigeben, auch wenn unschön?
06.03.2012 15:58:51
Sheldon
Hallo Marcy,
das kann man leider gar nicht verhindern. Wenn ich im Büro mit meinen Kollegen eine freigegebene Datei teile, dann einigen wir uns besonders beim Anlegen eines neuen Eintrags in der Liste darauf, dass zunächst nur das erste Feld gefüllt und dann gespeichert wird. Vor dem Eintragen wird ebenfalls einmal gespeichert, dann ist die Wahrscheinlichkeit zumindest bei zehn Personen sehr gering, dass ein Konflikt entsteht.
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: Datei freigeben, auch wenn unschön?
07.03.2012 06:08:41
Marcy
Danke Sheldon,
Gruß Marcy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige