Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gestapelte Balken, variable Zuordnung

gestapelte Balken, variable Zuordnung
Joachim
Hallo,
ich hab ne Tabelle: in Spalte A steht Datum und Uhrzeit drin, ab Spalte B stehen Werte (Stundenverbrauch = 8760 Werte pro Jahr). Anzahl der Wertespalten ca 100.
Nun würde ich die Wertespalten gerne variabel zusammenfassen, indem ich über der Werten in der Spalte eine Kennung schreibe. Kennungen gibt es ca 10 Stück.
Ziel ist es, 10 Diagramme (je Kennung), die die Werte als gestapelte Balken darstellen.
Somit könnte ich durch Änderung der Kennung diese Wertespalte einem anderen Diagramm zuordnen.
Ich hoffe, dass ich mir verständlich ausgedrückt habe.
Gruss
Joachim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: gestapelte Balken, variable Zuordnung
07.03.2012 15:54:55
Mine
Bitte eine Beispieldatei!
AW: gestapelte Balken, variable Zuordnung
07.03.2012 16:25:08
Joachim
Hallo,
hier ein kurze Beispiel mit ein paar Stundenwerten und 6 versch. Wertespalten.
Die Diagramm1 soll alle Werte mit Kennung 1 darstellen, Diagramm2 alle mit 2 usw.
Diagrammtyp: gestapelte Balken.
https://www.herber.de/bbs/user/79256.xls
Gruss
Joachim
AW: gestapelte Balken, variable Zuordnung
07.03.2012 17:28:55
Mine
Hallo Joachim,
das trifft es doch sicher nicht oder? Das würde ja km lang. Es fehlen ggf. Informationen zum Diagramminhalt. Schau halt mal.
https://www.herber.de/bbs/user/79257.xls
Gruß Mine
Anzeige
AW: gestapelte Balken, variable Zuordnung
08.03.2012 09:14:27
Joachim
Hallo,
nein, es soll ja keine Summe der Werte gebildet werden. Eigentlich ist es ein dynamisches Diagramm. Die Anzahl der Wertespalten ist abhängig von der Kennung. Die Werte sollen aber gestapelt dargestellt werden, nicht summiert.
Ein Diagramm für Kennung 1, in dem die Wertespalten mit der Kennung 1 gestapelt werden, ein Diagramm für Kennung 2, usw. Durch einfaches Ändern der Kennung einer Wertespalte "wandern" diese Werte in ein anderes Diagramm.
Gruss
Joachim
AW: gestapelte Säulen, variable Zuordnung
08.03.2012 10:31:17
Beverly
Hi Jochen,
ich nehme an, du meinst kein Balken- sondern ein Säulendiagramm?
Erstelle entsprechend der Anzahl an Kennungen je eine Hilfstabelle, auf der du die einzelnen Diagramme aufbaust. Die Anzahl an Spalten in der Hilfstabelle muss der Gesamtanzahl an Spalten deiner Ausgangsdaten entsprechen. Per Formel holst du dann in Abhängigkeit von der Kennung die Daten der einzelnen Spalten in die Hilfstabellen. Ich habe dazu mal ein simples Beispiel erstellt, sodass du das Prinzip verstehen und auf deine Bedingungen anwenden kannst.
Falls es doch ein Balkendiagramm sein sollte, funktioniert das Prinzip dort nachtürlich ebenfalls.
https://www.herber.de/bbs/user/79275.xls


Anzeige
AW: gestapelte Säulen, variable Zuordnung
08.03.2012 13:25:18
Joachim
Hallo Karin,
das sieht schon mal gut aus. Werde es testen. Allerdings brauch mit der Methode jede Menge Hilfstabellen, was das Ganze aufbläht. Eine Wertespalte besteht aus 8760 Werten, es gibt gut 100 solcher Wertespalten.
Gruss
Joachim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige