Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfachen Balkenchart mit Daten

Einfachen Balkenchart mit Daten
TommiH
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe in den Zellen 100,1 - 106,2
Gummi 1
Papier 3
Wasser 2
Luft 49
Feuer 3
Erde 0
Stein 7
stehen, also in der ersten Spalte Texte und in der zweiten Werte.
Nun möchte ich daraus im Bereich 2,1 - 20,20 (ca.) ein ganz einfaches Balkenchart (Ausrichtung der Balken von links nach rechts) mit der Überschrift 'Verbrauch' anlegen und die Werte sollen am Ende der Balken angezeigt werden (Range - x-MAx-Wert - des Diagramms 1-100)
Problem dabei - es sollen nur die Werte grösser 0 dargestellt werden.
Dank Excel 2007 (ich muss glaube ich unbedingt auf 2010 wechseln) gibt der Makrorekorder da ja leider nichts her :(
Kann mir jemand dabei weiterhelfen?
Tommi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Einfachen Balkenchart mit Daten
15.03.2012 09:07:32
Beverly
Hi Tommy,
wozu benötigst du den Makrorekorder? Das kann man auch ohne VBA lösen. Verwende eine Hilfsspalte, in der du mittels Formel anstelle der 0-Werte "" anzeigen lässt und verknüpfe dann die Beschriftungslabel mit den betreffenden Zellen.


AW: Einfachen Balkenchart mit Daten
15.03.2012 09:21:38
TommiH
Ja, kann man schon, nur muss ich das jeden Monat für ca. 200 Charts machen, nein, da würde ich schon lieber ein Script für basteln ;) - inzwischen läuft das auch schon recht gut nur fehlt mir irgendwie immer mal wieder der ein oder andere Befehl.
Mal ist es die X-Achsenbeschriftungsgröße, dann die Y-Achsen-Farbe oder die LegenenSchriftart usw.
Da muss es doch irgendwo eine Auflistung der Befehle/Syntax geben - wie gesagt - wenn ich sowas normal mache, dann finde ich den Zugriff über den MakroRekorder, aber das geht ja bei Charts leider nicht :(
Deshalb suche ich halt nach einer Auflistung (habe sie halt jetzt selber mal angefangen aufzubauen - aber es ist mühsam für jede Syntax zu googeln (naja, einige kann man selber klären, wenn man den ersten hat) - es ist ja vom Prinzip ähnlich aufgebaut - aber nur zu oft fehlen mir einfach die Schlüsselwörter)
Tommi
Anzeige
AW: Einfachen Balkenchart mit Daten
15.03.2012 10:01:11
Beverly
Hi Tommi,
wieso jeden Monat für 200 Charts? Wenn man die von mir geschilderte Vorgehensweise benutzt, muss man das doch nicht jeden Monat neu machen. Man kann doch die vorhandenen Diagramme immer wieder verwenden anstelle neue zu erstellen, wenn sich nur die Daten ändern - dann reicht es doch aus, das einmalig zu machen. Ich verstehe leider auch nicht so ganz, was dein Beitrag mit der Frage "Einfachen Balkenchart mit Daten" zu tun hat.


AW: Einfachen Balkenchart mit Daten
15.03.2012 10:12:02
TommiH
Es ändern sich nicht nur die Daten, sondern eben auch (immer ein bisschen) die Charts - der Zusammenhang kommt mit dem anderen Post, den ich geschrieben habe, eben das ich nach einer Liste dazu suche.
Das Problem ist einfach, das das einfache Balkendiagramm die Basis ist und daran dann immer wieder etwas rumgebastelt wird - und für dieses Rumbasteln braucht man eben eine gescheite Vorlage (eben die Syntax wie man alles möglich AN den Charts - inkl. der Charttypen) manipulieren kann.
Wie geschrieben, dazu baue ich mir langsam aber sicher eine Liste auf in der ich dann jeweils nachschauen kann, ich hatte aber halt gehofft, das es sowas gesammelt schon irgendwo geben würde - in der Hilfe, bin ich einfach noch nicht (gebündelt) fündig geworden.
Tommi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige