Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateneingabe via UserForm (Excel)

Dateneingabe via UserForm (Excel)
Fabian
Hallo Zusammen
Ich habe noch eine Frage :) Hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem.
Eine Exceltabelle wird monatlich mit Daten befüllt. Da die Struktur
des Excel-Files zwischenzeitlich etwas unübersichtlich wurde, möchte
ich die Dateneingabe auch für Nichtkenner des Excel-Files möglich
machen. Dies am liebsten mittels eines UserForms.
Die Problematik ist die, dass ich nicht genau weiss, wie ich das
bewerkstelligen muss, dass Werte die in Textbox A auch in die
entsprechende Spalte geschrieben werden des Excel-Files. Könnt Ihr
mir da helfen bzw. einen nützlichen Tipp geben?
Wenn gewünscht, kann ich auch das entsprechende Excelfile mal reinstellen.
Ich versuche Mal mein Anliegen so genau wie möglich zu erklären.
Das UserForm habe ich bereits angefertigt - könnt Ihr mir ein paar Tipps oder Grundbausteine geben wie ich das ganze aufsetzen muss?
Die Daten werden monatlich aktualisiert und werden mittels Monat rapportiert (Jan 12, Feb 12 etc.). Ggf. kann das als Orientierungshilfe dienen in welche Zelle was hineingeschrieben werden muss.
Die Werte von den verschiedenen Feldern sollten wie folgt abgefüllt werden:
Formularfeld Excel | Spalte
PI SI online | B
UC SI online | C
VI SI online | D
VD SI online | E
PI GlücksPost | BA
UC GlücksPost | BB
VI GlücksPost | BC
VD GlücksPost | BD
PI Bolero | AI
UC Bolero | AJ
VI Bolero | AK
VD Bolero | AL
PI SI Style-Blog | AR
UC SI Style-Blog | AS
VI SI Style-Blog | AT
VD SI Style-Blog | AU
PI Annabelle | K
UC Annabelle | L
VI Annabelle | M
VD Annabelle | N
PI Femina | S
UC Femina | T
VI Femina | U
VD Femina | V
PI Schw. Fam. | AA
UC Schw. Fam. | AB
VI Schw. Fam. | AC
VD Schw. Fam. | AD
Danke und Grüsse Fabian
Link zum Excel File : https://www.herber.de/bbs/user/79355.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dateneingabe via UserForm (Excel)
14.03.2012 15:29:41
JoWE
Hallo Fabian,
baue in der UF 2 Schaltflächen.
Der Code der Schaltfläche1 schließt einfach nur das Formular.
Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
End Sub

Der Code der Schaltfläche2 schreibt die Daten der Textboxen dann in die
nächste freie Zeile Deiner Tabelle. Im Beispielcode aber nur den Inhalt der Textbox1.
Der Rest des erforderlichen Code ensteht durch Deine Fleißarbeit...
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim lz As Long
Dim shMain As Worksheet
Set shMain = ThisWorkbook.Sheets("Datenquelle")
With shMain
lz = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
.Cells(lz, 2) = Me.TextBox1
'und so weiter den Inhalt jeder Textbox
'in die entsprechende Spalte
End With
End Sub

Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Dateneingabe via UserForm (Excel)
14.03.2012 15:39:25
Fabian
Hallo Jochen
Danke vielmals für deine Hilfe.
Eine kurze Frage hätte ich dann noch. Das ganze soll ja nicht in irgend eine freie Zeile geschrieben werden - sondern in eine bestimmte Spalte. Kann das dieser Code und verstehe ich es falsch?
Wäre es ebenfalls möglich, dass mittels Monatsangabe (Bsp Drop Down oder sonst was) den entsprechenden Monat auszuwählen und das die Daten dann in die entsprechende Zeile geschrieben werden?
Sorry für die vielen Fragen!
Grüsse Fabian
AW: Dateneingabe via UserForm (Excel)
14.03.2012 16:03:57
JoWE
Fabian,
Teil 1 Deiner Frage:
diese Zeile des Codes
.Cells(lz, 2) = Me.TextBox1
schreibt den Inhalt der Textbox1 in die erste leere Zelle der Spalte B (wegen der 2!!!)
die Variable lz ist mit der Zeilennummer dieser daher eigens zuvor ermittelt worden!
Zu Teil 2 Deiner Frage: Ja. möglich ist "fast" alles. Sofern die entsprechende Zeile beim Start des Makros zu ermitteln ist (wie auch immer) kann die Speicherung natürlich dorthin erfolgen.
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Dateneingabe via UserForm (Excel)
14.03.2012 16:13:27
Fabian
Hallo Jochen
Danke vielmals für deine Hilfe :) starte mal einen versuch damit :D
LG Fabian
AW: Dateneingabe via UserForm (Excel)
14.03.2012 15:42:42
Rolf
Hallo Fabian,
an deiner Stelle würde ich eine reine excel-Lösung vorziehen. Das ist schnell und einfach realisierbar.
Erstelle ein neues Arbeitsblatt "Erfassung" ohne Formeln und ohne störende Leerzeilen/Leerspalten. Formatiere den Eingabebereich so, dass alle Eingaben in blauer Schrift erscheinen. Beides erleichtert dem uneingeweihten Erfasser die Arbeit ungemein.
In deinem ursprünglichen Excel-Sheet musst du allerdings entsprechende Formeln hinterlegen, um die Werte aus "Erfassung" automatisch zu übernehmen. Anbei Beispieldatei [Haushaltsbuch.xls] - ich hoffe sie lässt sich öffnen, da ursprünglich als xlsm-Datei mit excel 2010 erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/79371.xls
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: Dateneingabe via UserForm (Excel)
14.03.2012 16:21:33
Armin
Hallo Fabian,
ich würde in das Tabellenblatt diesen Code schreiben und dann in der Zeile in der die Eingaben erfolgen sollen mit rechter Maustaste das Userform aufrufen. Damit hast Du die aktuelle Zeile.
' Target.Row = aktuelle Zeile
Diesen Code in die Codeseite der Tabelle:
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
Application.EnableEvents = False
If Target.Row > 1 And Target.Column = 1 And Target.Value  "" Then
Userform1.show
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß Armin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige