Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

monatlicher Tilgungsplan

monatlicher Tilgungsplan
Zunar
Hallo,
ich komme leider nicht mehr weiter.
Ich habe hier einen fertigen Tilgungsplan als Excel Tabelle mit jährlichen Raten. Diesen wollte ich ändern, damit eine monatliche Rate ausgerechnet wird.
Es geht um die Spalte C. Dort werden jährliche Sprünge gemacht.
Ich habe mich an den Formeln probiert aber diese sind mir etwas zu kompliziert.
Könnte mir evtl. jemand dabei helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/79459.xls
Viele Grüße
Zunar
OT@Robert: Du hast Post! Gruß owT
20.03.2012 17:04:09
Luc:-?
:-?
schon gelesen ;-) Danke- owT
20.03.2012 17:19:06
robert
AW: meinst Du so?
21.03.2012 08:06:17
Zunar
Sieht gut aus. Vielen Dank :)
Grüße
Zunar
Doch noch nicht
21.03.2012 16:28:14
Zunar
Hallo noch mal,
doch noch ein Problem.
z.B: die Rechnung ist am 16.03.12 fällig. Am 01.04.12 soll die erste Rate bezahlt werden.
Es müssen vom 16.03. bis 01.04. die ersten Zinsen errechnet werden. Die Tabelle rechnet aber immer mit 30 Tagen.
https://www.herber.de/bbs/user/79477.xls
Grüße
Zunar
mach doch mal ein...
21.03.2012 18:36:43
robert
Hi,
..praktisches Beispiel, denn ich denke, dass diese Datei für Deine Zwecke
überdimensioniert ist.
Also: Darlehensbetrag, ab wann verzinst wird, Zinssatz, wie lange läuft das Darlehen usw..
Gruß
robert
Anzeige
AW: mach doch mal ein...
21.03.2012 19:16:53
Zunar
Hallo,
ich versuch mal ein praktisches Beispiel:
Ein Kunde möchte eine Rechnung in gleichen Raten bezahlen. Dabei sollen die üblichen Zinsen berechnet werden. Im Moment 8,12%. Das über einen festen Zeitraum von 6 Monaten (vom Kunden gewünscht).
Normalerweise machen wir es aber so, das der Kunde z.B. 50€ monatlich bezahlt, bis Rechnung und Zinsen abgezahlt sind.
Rechnungsbetrag
Zinsen von Rg.-Fälligkeit bis 1. Rate
Zahlung der Rate
Zinsen bis zur 2. Rate
Zahlung der Rate
Zinsen bis zur 3. Rate
usw.
Das berechnen der Zinsen haben wir bisher immer zeitaufwändig per Hand gemacht. Das wollte ich gerne vereinfachen.
Grüße
Zunar
Anzeige
ein einfaches Beispiel...
21.03.2012 19:58:38
robert
https://www.herber.de/bbs/user/79482.xlsm
Hi,
schau mal mit Deinen Echtdaten, ob es so in Ordnung ist, ansonsten schick eine
Datei mit Deinen Daten.
Gruß
robert
AW: ein einfaches Beispiel...
21.03.2012 21:17:44
Zunar
Hallo,
die Daten sind soweit OK.
Ist es möglich die Ratenbeträge alle gleich zu setzen?
Ist es möglich die Menge der Monate einzugeben? Also wenn ich eine 6 eingebe, dass in der Liste automatisch sechs Raten gerechnet werden.
Grüße
Zunar
AW: noch ein Beispiel... Gruß
22.03.2012 07:33:17
Zunar
Danke!
Wenn ich die Ratenanzahl ändere, kommt fast überall #NAME?
Bei F2 und G2. Darunter alles.
Die AddIns Analyse-Funktionen habe ich nachinstalliert und aktiviert. Hat nicht geholfen.
Grüße
Zunar
schick die Datei!!! Gruß
22.03.2012 08:32:42
robert
Vielen DANK !
22.03.2012 09:27:12
Zunar
Ist ja genial. Funktioniert Prima!
Ich danke Dir vielmals :)
Viele Grüße
Zunar
freut mich, wenns passt ;-) Gruß
22.03.2012 09:33:51
robert
AW: freut mich, wenns passt ;-) Gruß
22.03.2012 14:10:14
Zunar
Hallo nochmal!
ich wollte oberhalb der Tabelle noch ein paar Zeilen hinzufügen für Adresse und so.
Wenn ich das mache, verschwinden von der Ratenberechnung die Felder unterhalb der ersten Zahlenreihe.
Was muss ich machen, damit das klappt?
Grüße
Zunar
Anzeige
das freut mich weniger........
22.03.2012 16:37:13
robert
Hi,
so etwas überlegt man sich vorher,nicht nachher!
Du kaufst Dir auch kein Cabrio und dann fällt Dir ein, Du willst die Sahara durchqueren.
Wird nicht gut gehen....
Ich sehe auch nicht, was Du alles machst,daher überlege genau was Du willst, dann schickst
Du eine Musterdatei mit Dummydaten.
Gruß
robert
AW: das freut mich weniger........
22.03.2012 19:46:26
Zunar
Hallo,
gibt doch Geländewagen-Cabrios. Dazu noch 5 Tuben Sunblocker, dann geht das schon.
Entschuldige bitte meine Naivität. Bis jetzt waren meine Formeln so einfach gestrickt, das ich jederzeit Zellen einfügen konnte ohne die Berechnungen zu zerstören. Deine Tabelle und die Berechnungen scheinen doch komplexer zu sein als mein ungeübtes Auge zu sehen vermag.
Ich werde mir die Tabelle noch mal ansehen. Ich möchte gerne Verstehen wie es funktioniert.
Sonst schicke ich doch noch die Dummy-Datei.
Grüße
Zunar
Anzeige
Naja Du Sunblocker ;-)..
22.03.2012 20:14:31
robert
Hi,
es ist eigentlich ganz einfach:
In der Spalte A die Formel unterhalb des Startdatums(grüne Zelle) ändern:
=WENN(ZEILE(A1)=$H$10;DATUM(JAHR(A12);MONAT(A12)+1;1);"")
in dieser Formel muss ZEILE(A1) stehen-einfach ausbessern und die Formel
runter kopieren.
Dann kannst Du Zeilen einfügen, soviele Du willst.Aber immer auf A1 ausbessern!!!
Gruß
robert
Ist ja einfach..
22.03.2012 21:19:04
Zunar
Hallo,
habs verstanden. Eigentlich einfach.
----
Jetzt noch Deine Meinung. Müsste ab Zelle E4 nicht auch eine Rate abgezogen werden?
in etwa =WENN(A4="";"";E3+F4-G3) (wenn es keine Zirkelbezüge ergibt)
1.000,00
1.002,28___2,28___169,47
_ 837,09___4,28___169,47
_ 671,31___3,69___169,47
_ 504,70___2,86___169,47
_ 337,46___2,23___169,47
_ 169,48___1,49___169,47
Grüße
Zunar
Anzeige
wo siehst Du ...
23.03.2012 12:42:33
robert
Hi,
..in Deiner Darstellung die Zelle E4 ?
Entweder Du schickst eine Datei oder ich steig aus !
Gruß
robert
schon erledigt.
23.03.2012 13:31:50
Zunar
Hi.
Ich bezog mich auf Deine Vorlage (Datei). Hätte ich schreiben sollen.
Ich habs aber schon geändert und es funktioniert.
Die Zahlen sind ein Ausschnitt aus der Tabelle und sollten nur darstellen, wie es aussieht, wenn ich die Formel ändere.
Vielen Dank für die Hilfe
Jetzt endgültig.
Grüße
Zunar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige