Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro,Suchfunktion,Formel

Makro,Suchfunktion,Formel
Alevtina
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade ein Makro zu schreiben. Dieses muss in der Excel Tabelle auf ein bestimmtes Wort suchen, z.B. Wort1. Es kann passieren, dass es vor oder nachdem Wort1 unterschiedliche Information/Text/Symbole stehen. Wort1 bleibt aber fest. Wort1 ist eigentlich die Überschrift einer Spalte und darunter stehen die Werte.
Wenn dieses Wort1 gefunden wurde, muss ich wissen, in welcher Spalte/Zeile es steht, also Row.Index und Column.Index.
Danach: in der Zelle (Row.Index+2,Column.Index) kommt folgende Formel:
=WENN(Cells(Row.Index+2,Column.Index)="yes";0;30).
Ich habe schon viele Sachen ausprobiert, leider habe ich immer wieder Probleme mit dem Syntax.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Alevtina

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro,Suchfunktion,Formel
21.03.2012 17:35:54
Peter
Hallo Alevtina,
ich weiß nicht, ob ich Deine Problemstellung richtig verstanden habe, aber versuch es einmal mit folgendem Makro:
Public Sub Suchen()
Dim WkSh      As Worksheet
Dim sSuchbgr  As String
Dim rZelle    As Range
Set WkSh = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1") ' den Tabellenblattnamen ggf. anpassen!
sSuchbgr = "Wort1"
With WkSh.Cells
Set rZelle = .Find(What:=sSuchbgr, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rZelle Is Nothing Then
If WkSh.Cells(rZelle.Row + 2, rZelle.Column).Value = "yes" Then
WkSh.Cells(rZelle.Row + 2, rZelle.Column).Value = 0
Else
WkSh.Cells(rZelle.Row + 2, rZelle.Column).Value = 30
End If
Else
MsgBox "Der gesuchte Begriff  """ & sSuchbgr & """  wurde NICHT gefunden.", _
48, "   Hinweis für " & Application.UserName
End If
End With
End Sub

Gruß Peter
Anzeige
AW: Makro,Suchfunktion,Formel
22.03.2012 09:11:13
Alevtina
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Leider funktioniert es nur bedingt und zwar: wenn es in der Zelle nur das "Wort1" steht und sonst nix, dann geht es perfekt. In meinem Fall ist es aber immer einen Satz, wo das "Wort1" immer wieder auftaucht. Z.B. "Wort2 Wort1 Wort3/Wort4 Wort5".
Wie kann ich dementsprechend Deinen Script anpassen?
Danke voraus!
AW: Makro,Suchfunktion,Formel
23.03.2012 22:08:33
Peter
Hallo Alevtina,
dann versuche es so:
Set rZelle = .Find(What:=sSuchbgr, LookAt:=xlPart, LookIn:=xlValues)
oder so
Set rZelle = .Find(What:="*" & sSuchbgr & "*", LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
Gruß Peter
Anzeige
AW: Makro,Suchfunktion,Formel
26.03.2012 09:31:12
Alevtina
Hallo Peter,
einen RIESEN Dank!
Es funktioniert perfekt!
VG,
Alevtina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige