Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender, Ereignis Jahreswechsel abfangen

Kalender, Ereignis Jahreswechsel abfangen
Wicki
Hallo,
ich benutze 2 Rechner mit Windows XP, Office 2007, habe auch noch Office 2003 auf den Rechnern.
Bei Rechner 1 wird das Kalender-Ereignis "NewYear" bei entsprechender Auswahl eines neuen Jahres ausgelöst, bei Rechner 2 nicht (jedenfalls wird die Routine "Private Sub Calendar1_NewYear()" nicht aufgerufen.
Woran kann das liegen ?
Wie heißt der Verweisname für die Kalenderkomponente oder ist sie irgendwo enthalten ?
In dem Falle wo das Ereignis ausgelöst wird weiß ich nicht wie ich an das neue Jahr herankommen soll, da unter "Calendar1.Year" 0 angezeigt wird.
Gruß Wicki
AW: Kalender, Ereignis Jahreswechsel abfangen
22.03.2012 20:07:00
dan
Hallo Wicki,
also Du hast:
- Rechner 1 mit Win XP, Office 2007 + Office 2003
- Rechner 2 mit Win XP, Office 2007 + Office 2003
Und jeztz versuchst Du es mit der selben Excel-Datei, mit dem selben Calender auf beiden Rechnern in Excel 2007 ? Oder Excel 2003 ?
Auf dem Rechner 1 wird NewYear abgefangen, aber (mit der selben Excel Datei und der selben Excel Version) auf dem Rechner 2 klappts nicht? Falls das so ist, dann ist es schon merkwuerdig :-). Hast Du Office 2007 auf beiden Rechnern erst nach Office 2003 installiert? ... es geht un die Reihenfolge.
Die Kalenderkomponente befindet sich im File MSCAL.OCX, installiert wahrscheilich da wo Du Office installiert hast, e.g. C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\ fuer Excel 2007 und "\Office 11\ fuer Excel 2003. Wobei Office 2007 benutzt eine andere Version von Kalendar als Office 2003.
Versuch die Kalenderkomponente neu zu registrieren mit regsvr 32. Also die Kalenderkomponente fuer Excel 2007. Schau mal nach im Toolbox, ob Du in Excel 2007 die Calender Version 12.0 benutzt:
Userbild
Userbild
Anzeige
AW: Kalender, Ereignis Jahreswechsel abfangen
23.03.2012 09:17:10
Wicki
Hallo,
Dank für die Antwort.
- Office 2007 habe ich nach Office2003 installiert
- Auf dem Rechner 2(R2) ist "Kalender-Steuerelement 12", hier funktioniert es
- Rechner 1(R1) "Calendar Control 2007", hier nicht
Nun habe ich "Mscal.ocx" von R2 nach R1 kopiert und es mit "regsvr32 pfad_zur_komponente\Mscal.ocx" registriert. Danach wird in "Verweise" der richtige Pfad aber weiterhin die Bezeichnung "Calendar Control 2007" angezeigt ebenso in der Toolbox. Das Ereignis wird nicht abgefangen.
Hast Du noch einen Tip ?
Gruß Wicki
AW: Kalender, Ereignis Jahreswechsel abfangen
23.03.2012 10:38:27
dan
Hi Wicki,
schwer zu sagen was auch dem R2 los ist :-(. Ich schaetze dass die Kalender Versionen vom Excel 2003 und 2007 im Registry falsch registriert sind. Man koennte manuel Registry duchsuchen und alles was mit der Kalender Komponente zu tun hat entfernen. Dannach erneut registrieren...Oder die beiden Excel Versionen abinstalieren und danach neu installieren. Am besten nur eine Version ... aber das ist sehr zeitaufwendige Loesung :-(. Versuch noch alle MSCAL.OCX Dateien auf den R2 finden. Ess sollten mindestens zwei sein, eine fuer Excel 2003 und eine fuer Excel 2007. Danach alle diese Kalendare abinstallieren mit regsvr32. Und danach nur den MSCAL.OCX fuer Excel 2007 registrieren. Hoffe es hilft! Gruss Dan, cz.
Anzeige
AW: Kalender, Ereignis Jahreswechsel abfangen
23.03.2012 12:01:11
Wicki
Hallo dan,
ich wollte nun auf R1 die Kalender-OCX deinstallieren um danach die für Excel2007 neu zu installieren.
Ergebnis bei "regsvr32 /u Mscal.ocx" : Fehlercode 0x80004005
Im Netz steht dazu etwas wie "als echter Administrator ausführen..."
Unter XP Home gibt es zwar ein Administrator-Konto, das aber nicht angezeigt wird. Ich arbeite immer unter einem anderen Namen mit Admin-Rechten.
Das Registrieren klappte komischerweise wie ich bereits zuvor geschrieben hatte.
Mir ist auch aufgefallen, dass es in "C:\Windows\System32" eine steinalte Mscal.ocx gibt, während meine Excel2007-Installation in "D:\Programme\Microsoft Office\Office12" ist und dort ein anderes Mscal.ocx (das von R2) vorliegt.
Ich habe diese "steinalte" gerade mal gelöscht und einen neuen Kalender angelegt, hat auch nicht geholfen.
Gruß Wicki
Anzeige
AW: Kalender, Ereignis Jahreswechsel abfangen
23.03.2012 12:42:34
dan
Hallo Wicki,
click auf den File cmd.exe mit der rechten Maustaste, dann waehle 'Run as administrator' (hoffentlich kennts Du noch den Password). Erst dann regsvr32...
Die alte MSCAL.OCX nicht loeschen, sondern de-registrieren mit regsvr32:
regsvr32 /u path_to_msCal/MSCAL.OCX
(http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/regsvr32.mspx?mfr=true)
Es ist nicht so wichtig, dass auf dem Rechner mehrere MSCAL.OCX Files existieren. Wichtig ist, was in der Registry steht. Die COM-Componenten lesen die Registry also die Registry muss richtige Infos beinhalten. Also erstmals alle MSCAL.OCX mit regsvr32 de-registrieren - damit sollten alle Infos vom Registry verschwinden. Und dann die letzte Version von MSCAL.OCX mit regsvr32 registrieren. Aber ... leider funzt das de-registrieren nicht immer so, wie es sollte, weil Registry koennte irgendwie beschaedigt sein. Deshalb muss man manuell die Registry durchsuchen und alles was MSCAL.OCX betrifft entfernen. Na ja, das ist aber nicht sehr empfehlenswert, also es bleibt nur noch den Excel neu installieren ... Ich meine nicht nur Excel, sondern Office...falls das fuer Dich in Frage kommt. An sonsten nur noch die Registry manuel sauber machen und dan neu regsvr32 an den letzten Version von MSCAL.OCX. Die COM-Welt kann halt manchmal grausam sein :-). Gruss dan, cz.
Anzeige
AW: Kalender, Ereignis Jahreswechsel abfangen
23.03.2012 13:20:04
Wicki
Hallo dan,
ich danke Dir nochmal, aber ich gebe zunächst mal auf.
Ich habe erfolgreich deregistriert und registriert, leider ohne Problemlösung.
Vielleicht versuch ichs später mit einer Neuinstallation.
Gruß Wicki
AW: Kalender, Ereignis Jahreswechsel abfangen
23.03.2012 13:38:58
dan
Alles klar Wicki, schoenes Wochenende!
Gruss dan, cz.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige