Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

abhängie Auswahl

abhängie Auswahl
Gast
Hallo
ich habe ein Problem bei dem ich wirklich nicht weiterweiss und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich habe eine Tabelle die wie folgt aufgebaut ist:
In Spalte A stehen die Auswahlkriterien 1 (z.B. Auto, LKW, Motorrad)
In Spalte B stehen die Auswahlkriterien 2 abhängig von 1 (z.B. Coupe, Limosine, Truck 7t, Truck 40t, Enduro)
In Spalte C stehen die Auswahlkriterien 3 abhängig von 2 (neu, gebraucht)
In Spalte D stehen die Auswahlkriterien 4 (z.B. Farbe)
Das Problem ist, dass es zu dem Auswahlkritieren 1-3 in Spalte D mehrere Möglichkeiten gibt, die ich gerne zur Auswahl stellen würde.
Bisher habe ich es mit abhängigen Dropdown Listen (und =indirket() ) gelöst. Das geht auch bis zum Auswahlkriterium 3 ganz gut, aber das es im vierten Schritt bspw. 10 Farben gibt müss die Auswahl für die gleichen Kritieren 1-3 immerwieder wiederholt werden, wenn man mehrere Farben haben will. Es wäre schön, wenn dem Auswähler im 4 Schritt eine Liste der Farben angeboten wird, die er selekieren kann und anschließend die 4 Kritereien in Tabelle 2 geschrieben werden.
Hoffe das ist verständlich.
Hier vorsichtshalber noch mal eine Beschreibung:
zur Zeit
Dropdown 1 -- Auto
Dropdown 2 -- Coupe
Dropdown 3 -- neu
Dropdown 4 -- blau
Das ganze müsste z.b. 5 mal wiederholt werden, wenn 5 verschiedene Farben gewünscht würden
neu
Dropdown 1 -- Auto
Dropdown 2 -- Coupe
Dropdown 3 -- neu
Auswahlmöglichkeit Farben (variabel hängt von Kriterium 3 ab)
Mehrfachselektion durch user
Kopieren als "Bestellung" in Tabelle 2
Daten in Tabelle 1 sehen wie folgt aus
A B c d
1 Auto Coupe neu rot
2 Auto Coupe neu gelb
3 Auto Coupe neu grün
4 Auto Limosine gebraucht weiss
Schon einmal vielen DanKim voraus für Eure Hilfe!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: abhängie Auswahl
23.03.2012 20:10:41
Sheldon
Hallo Namenloser,
dein Problem sehe ich nicht. Wie kann denn Auswahl 3 (neu, gebraucht) abhängig sein von der Vorauswahl? Die Kombinationen wird es doch alle sowohl gebraucht als neu geben können. das gleiche mit den Farben, da gibt es doch keine Abhängigkeit. Bei 1 zu 2 leuchtet es mir ein, dass ein Truck nicht auch ein Coupe sein kann.
Ich nehme an, ohne eine Beispieltabelle werden wir hier nicht helfen können (es reichen aber vier oder fünf Beispieldatensätze darin aus, niemand will deine vollständige Datei sehen und runterladen).
Übrigens schickt es sich hier im Forum nicht, sich so ganz ohne Namen vorzustellen. Du musst ja nicht deinen Realnamen nennen, solltest aber doch zumindest einen wiedererkennbaren wählen und immer denselben. Außer du heißt Heinz-Peter ;-)
Gruß
Sheldon
Anzeige
völlig OT Lkw Cabrio
23.03.2012 20:42:36
Reinhard
Hallo Sheldon,
###leuchtet es mir ein, dass ein Truck nicht auch ein Coupe sein kann.###
mir nicht.
Jeder Fan von Borussia Dortmund wird wohl dieses Lkw-Cabrio kennen:
http://www.eurotransport.de/bilder/man-lkw-cabrio-fuer-meisterfeier-441053.html
Vielleicht bastelt denen MAN demnächst noch ein Coupe *gg*
Naja, in der Normalität haste natürlich recht, man sieht schon weniger als seltenst Lkw Cabrios bzw. Coupes auf den Straßen.
Aber ein gutes Excelprogramm muß alles abdecken :-)
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: völlig OT Lkw Cabrio
23.03.2012 21:57:06
Sheldon
Hi Reinhard,
schon wieder hab ich was dazu gelernt :-) Und mich mit diesem Satz auch schon als Nicht-Borusse geoutet. Naja, als Excelnerd wird von mir wohl auch nicht ernsthaft erwartet, dass ich mich für Sport interessiere - außer für die Statistiken dazu selbstredend ;-)
Allerdings würde ja das Einräumen der Möglichkeit dieser Paarung in letzter Konsequenz ja bedeuten, dass wir uns die Abhängigkeit von Merkmalen aus 2 zu 1 sparen könnten! In dem Fall wäre das beste, weil anpassungsfähigste Excel-Programm ja ein Nicht-Programm wäre, also in jeder Auswahl einfach alle Optionen zulassen würde...
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: völlig OT Lkw Cabrio
23.03.2012 22:40:16
Reinhard
Hallo Sheldon,
mir ist vollkommen gleich von welcher Mannschaft du Fan oder Nichtfan bist bis auf
eine, die von dem Wurstfabrikanten. Da ist m.E. Nichtfan sehr angesagt.
Die Toten Hosen haben ja dazu das richtige Lied *freu*
Ansonsten Sheldon, quasi ein englischer Hügel wenn ich das richtig deute:
http://www.vorname.com/name,Sheldon.html
bist natürlich völlig frei Fußball zu mögen oder nicht.
Zum Thema, ich wage mal zu sagen daß wir in dem Punkt genauso denken. Die Lösung
für den Anfrager können wir erst liefern wenn er seine Beispielmappe zeigt.
Und höchstwahrscheinlich sieht dann die Lösung so aus daß da in Blatt1
die Auswahlfelder sind und "wir" in Blatt2 die eigentlichen Auswahllisten so anlegen/gruppieren,
damit da alles klappt.
Ggfs. viele Gruppierungen wenn z.B. für Lkws nur 10 Farben zur Verfügung stehen,
für Pkws20.
Abwarten was kommt...
Gut's Nächtle
Reinhard
Anzeige
AW: abhängie Auswahl
23.03.2012 23:07:07
Alex
Hallo
Erstmal sorry für den anonymen Auftritt - hoffe so ist es besser. Eine Bsp. Datei folgt - bin aber die nächsten Tage viel unterwegs und daher kann es noch was dauern
AW: abhängie Auswahl
24.03.2012 18:13:26
Sheldon
Hi Alex,
alles klar - das Forum erwartet deine Mappe :-)
Gruß
Sheldon

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige