Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

relative Datumsmatrix

relative Datumsmatrix
sascha
Hallo,
ich habe eine Aufgabe die ich nicht gelöst kriege.
Ich möchte anhand einer Tabelle für zukünftige Monate ausgewiesen bekommen, der wievielte unangebrochene Monat/Quartal/Saison(Apr-Sep, Okt-Mar) /Jahr die folgenden Monate in Bezug auf den heutigen Tag sind.
Bsp: Aktueller Monat ist März, daher ist der April der 1. Folgemonat,dass 1. Folgequartal, die 1. Folgesaison und das 0. Folgejahr.
Wenn wir im April sind, wäre der Mai der 1. Folgemonat, im Juli beginnt das erste Folgequartal, ab Oktober die erste Folgesaison und ab Jan das erste Folejahr....
Vielleicht hat ja jemand eine Idee,wie man dieses Problem durch eine clevere Formel lösen kann.
Vielen Dank schonmal vorab.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/79605.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: relative Datumsmatrix
03.04.2012 15:08:09
Rolf
Hallo sascha,
ich bin ja schon ziemlich bekloppt, was excel anbelangt, aber...
Egal, deine Aufgabe hat mich irgendwie gereizt, deshalb anbei eine von vielen möglichenLösungen.
Um deine Wünsche (hoffentlich) zu erfüllen, musste ich einige Hilfszeilen und -spalten einfügen (sind momentan ausgeblendet) sowie ein zusätzliches Arbeitsblatt "Tage" einfügen.
In der Zelle "E1" kannst du ein Datum eingeben. Falls dort kein Wert vorhanden ist, wird automatisch mit dem aktuellen Tagesdatum gerechnet.
https://www.herber.de/bbs/user/79648.xlsx
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: relative Datumsmatrix
04.04.2012 10:00:02
sascha
Hallo Rolf,
vielen Dank für deine Mühe. Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, ist genau das was ich mir vorgestellt habe. Ich baue das jetzt mal in ein größeres Projekt ein schau mal ob es allen Anforderungen genügt.
Viele Grüße aus Berlin, Sascha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige